Braunkohle:Nie wieder Lützerath

Braunkohle: Polizisten tragen eine Aktivistin aus dem Dorf.

Polizisten tragen eine Aktivistin aus dem Dorf.

(Foto: Michael Probst/AP)

Der Kampf um das Dörfchen im Rheinland verstellt den Blick auf die wahre Aufgabe: den Umbau der Stromerzeugung. Nur wenn er gelingt, werden die Bagger endlich Ruhe geben.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Das Dörfchen Lützerath wird verschwinden. Zu nah sind schon die Braunkohle-Bagger gerückt, zu eindeutig ist die rechtliche Lage. Die Frage ist nur noch, wie friedlich es bei der Räumung zugehen wird - und dann, ob es das letzte Lützerath gewesen sein wird. Denn der entscheidende Kampf spielt sich längst woanders ab: beim Umstieg auf ein Stromsystem jenseits der Braunkohle.

Zur SZ-Startseite
Vorbereitung zur Räumung der Ortschaft Lützerath am Tagebau Garzweiler. Hundertschaften der Polizei NRW sichern den Fort

SZ PlusLützerath
:"Sich gegen die Klimakrise einzusetzen, ist nichts Kriminelles"

Seit Tagen schon postieren sich Polizisten an der Abbruchkante, jetzt soll das Protestdorf Lützerath also geräumt werden. Und im Camp fragen sie sich: Geht es nicht auch um euch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: