Militärhilfe für die Ukraine:Die Bundesregierung könnte helfen - sofort

Leopard 2-Panzer der Bundeswehr

Mangelware: Kampfpanzer Leopard 2 A7V der Bundeswehr.

(Foto: Sven Eckelkamp/IMAGO)

Der Bundeswehr fehlt Ausrüstung, auch deshalb tut Deutschland sich schwer mit der Lieferung von "Leopard 2"-Kampfpanzern an die Ukraine. Doch es gibt Alternativen.

Kommentar von Mike Szymanski

Jeder Tag ohne Entscheidung in der Panzerfrage treibt Deutschland weiter international in die Isolation. Schließlich befindet sich die Ukraine durch den russischen Angriffskrieg im Existenzkampf. Aber Berlin findet keine klaren Worte dafür, inwieweit Deutschland bereit ist, dem Land weiter zu helfen. Das ist beschämend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPanzerdebatte
:Die USA sind wütend auf Scholz

Das Weiße Haus hat sich in ungewohnter Schärfe im Kanzleramt gemeldet: Washington ist offenbar verärgert darüber, dass die Bundesregierung Bedingungen für die Lieferung von "Leopard"-Panzern an die Ukraine gestellt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: