Bundesregierung:Versagen, Anfeindungen und Empörungsrituale

Bundesregierung: Ein Leopard-2-Kampfpanzer fährt während einer Übung über das Gelände der Altmark-Kaserne.

Ein Leopard-2-Kampfpanzer fährt während einer Übung über das Gelände der Altmark-Kaserne.

(Foto: Thomas Trutschel/imago)

Nach dem Ramstein-Treffen fliegen die Fetzen in der Ampelkoalition. Und jetzt schlägt auch noch der Cheflogistiker der Bundeswehr Alarm.

Von Markus Balser und Mike Szymanski, Berlin

Gut möglich, dass dieser Freitag, der 20. Januar 2023, in der Geschichte der Berliner Ampelkoalition eine weitere Wegmarke gesetzt hat. In Ramstein waren die westlichen Verbündeten der Ukraine nach ihrem Treffen ohne Ergebnis über westliche Panzerlieferungen für Kiew auseinandergegangen. Danach dauerte es nicht lange, bis in Olaf Scholz' Regierung ein Streit ausbrach, der in dieser Heftigkeit wohl selbst die eigenen Leute überrascht haben dürfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPanzerdebatte
:Die USA sind wütend auf Scholz

Das Weiße Haus hat sich in ungewohnter Schärfe im Kanzleramt gemeldet: Washington ist offenbar verärgert darüber, dass die Bundesregierung Bedingungen für die Lieferung von "Leopard"-Panzern an die Ukraine gestellt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: