Waffen für die Ukraine:Marokkos Panzerlieferung ist ein Wendepunkt

Lesezeit: 3 min

Auch im Deutschen Panzermuseum ist der Kampfpanzer "T-72" zu sehen. Das Modell "T-72B" wurde 1985 in Dienst gestellt. (Foto: Friedrich Bungert)

Als erstes afrikanisches Land unterstützt Marokko die Ukraine mit Waffen - schweren Kampfpanzern sowjetischen Typs. Ein Affront gegen den Kreml, der Afrika und die arabische Welt auf Neutralität einzuschwören versucht.

Von Mirco Keilberth, Tunis

Mit der Lieferung von Kampfpanzern des Typs T-72B aus Marokko hat erstmals ein afrikanisches Land die Ukraine mit Waffen unterstützt. Die in der Sowjetunion entwickelte und immer noch in Russland hergestellte T-72-Baureihe gilt trotz ihres Alters als relativ schlagkräftig. Die Lieferung war bereits auf einem Ramstein-Gipfel im vergangenen April vereinbart worden. Dort hatten die USA allen Ländern Finanz-und Waffenhilfe versprochen, die ihre schweren Waffen aus der Sowjetzeit an die Ukraine liefern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüstungslieferungen
:Die Sache mit dem "Leopard"

Alle reden über den Kampfpanzer aus Deutschland: Warum ist er so begehrt? Und warum ist die Lieferung an die Ukraine so umstritten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: