Außenpolitik:Das Durchlavieren des Kanzlers ist verheerend

Außenpolitik: Eine Großmacht sucht die Systemkonkurrenz - wie gehen wir damit um? Eine chinesische Fregatte feuert bei einer Marineübung eine Rakete ab, 27. November 2022.

Eine Großmacht sucht die Systemkonkurrenz - wie gehen wir damit um? Eine chinesische Fregatte feuert bei einer Marineübung eine Rakete ab, 27. November 2022.

(Foto: Xu Wei/picture alliance/dpa/Xinhua/AP)

Die Bundesregierung ringt um eine gemeinsame Sicherheitsstrategie. Wie nötig eine solche wäre, zeigt das Durcheinander um die "Leopard"-Lieferungen, die nun doch erfolgen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Die Bundesregierung hat jüngst eindrücklich demonstriert, warum sie so dringend eine gemeinsame Sicherheitsstrategie braucht: Der Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine hat Kanzler Olaf Scholz erst nach einigem Krach in der Koalition und mit Verbündeten zugestimmt. Auf dem (nachgeholten) deutsch-französischen Ministerrat wurde Einigkeit zwar beschworen, doch erhebliche Differenzen mit dem wichtigsten Partner in Europa bleiben. Strategische Souveränität der EU, wie im Koalitionsvertrag angestrebt? Verantwortung und Führung in einem dienenden Verständnis für die EU als Ganzes, wie es sich die Ampel vorgenommen hat? Sehen viele in Europa nicht so.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüstungslieferungen
:Die Sache mit dem "Leopard"

Alle reden über den Kampfpanzer aus Deutschland: Warum ist er so begehrt? Und warum ist die Lieferung an die Ukraine so umstritten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: