Erdbeben in der Türkei:Eine Katastrophe für die Menschen - eine Chance für Erdoğan

Erdbeben in der Türkei: Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat nach dem Erdbeben sofort umgeschaltet, vom Wahlkämpfer zum Krisenmanager.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat nach dem Erdbeben sofort umgeschaltet, vom Wahlkämpfer zum Krisenmanager.

(Foto: PRESIDENTIAL PRESS OFFICE/via REUTERS)

Angesichts der Zerstörungen mag es kaltherzig klingen, jetzt schon über politische Nutznießer des Erdbebens zu spekulieren. Doch das Krisenmanagement der Regierung wird über die Wiederwahl des Staatschefs entscheiden.

Kommentar von Tomas Avenarius

Es ist die schwerste Naturkatastrophe für die Türkei seit Jahrzehnten: Eine aberwitzige Kette von Erdbeben und Nachbeben, im tiefsten Winter und in der seit Jahrzehnten von Armut und politischer Unruhe geprägten Südosttürkei. Als ob dies nicht reichte an Willkür der Natur, erschütterte die Urgewalt auch das angrenzende Nordsyrien. Dort drängen sich Millionen von Bürgerkriegsflüchtlingen in Elendslagern: Eine grenzübergreifende Superlativ-Katastrophe, mit Tausenden Opfern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSyrien und Türkei
:"Es war nur eine Frage der Zeit"

Seit 1000 Jahren hat die Erde in der türkisch-syrischen Grenzregion nicht so sehr gebebt wie an diesem Montag, sagt ein Forscher des Geoforschungsinstituts Potsdam. Auch in der Millionenmetropole Istanbul wird ein solches Beben erwartet - aber keiner weiß, wann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: