Energiewende:Mehr Windräder machen noch keine Energiewende

Energiewende: Olaf Scholz, damals noch Kanzlerkandidat der SPD, besucht einen Windpark in Luckau.

Olaf Scholz, damals noch Kanzlerkandidat der SPD, besucht einen Windpark in Luckau.

(Foto: Janine Schmitz/imago images/photothek)

Der Kanzler verlangt ein höheres Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren. Recht hat er. Doch mit neuen Wind- und Solarparks allein wird es nicht getan sein: Das ganze Stromsystem muss sich verändern.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Olaf Scholz hat das Unglaubliche ausgesprochen. Vier bis fünf Windräder, so verlangt der Kanzler, sollen in diesem Land aufgestellt werden. Tag für Tag, bis 2030. Vier bis fünf Windräder, jeden Tag? Die Zahl erscheint illusorisch, wie so viele große Zahlen, die auf Tage, Stunden oder Minuten umgerechnet werden. Dabei ist das noch längst nicht der schwerste Teil der Übung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: