Sicherheitskonferenz:Die USA warnen China vor Waffenlieferungen an Russland

Sicherheitskonferenz: Bei seiner ersten Reise als Chinas Top-Diplomat besucht Wang Yi erst Paris, nun München - ehe es weitergeht nach Moskau.

Bei seiner ersten Reise als Chinas Top-Diplomat besucht Wang Yi erst Paris, nun München - ehe es weitergeht nach Moskau.

(Foto: Petr David Josek/AP)

Am Rande der Konferenz in München sprechen US-Außenminister Blinken und Chinas wichtigster Außenpolitiker Wang Yi. Der Ton ist frostig. Wang warf den USA eine "Schmutzkampagne" gegen sein Land vor und kündigte einen "Friedensplan" für die Ukraine an.

Von Kai Strittmatter

US-Außenminister Antony Blinken und Chinas Top-Diplomat Wang Yi haben sich am Rande der Sicherheitskonferenz eine Auseinandersetzung über den Krieg in der Ukraine und den Ballon-Zwischenfall geliefert. Beim Treffen am Samstagabend handelte sich um den ersten direkten Kontakt nach dem Abschuss des chinesischen Beobachtungsballons über den USA und der abrupten Absage einer Reise Blinkens nach Peking. Eine gemeinsame Erklärung veröffentlichten beide Seiten nicht, allerdings geht aus individuellen Mitteilungen der beiden Seiten hervor, dass nicht mit Vorwürfen gespart wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Warum Präsident Xi auf "prorussische Neutralität" setzt

Peking will sich westliche Märkte offenhalten und kann zusehen, wie Putins Russland wirtschaftlich immer schwächer wird. Über Chinas Politik der Zweideutigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: