Klimaschutz:Ampel streitet über Öl- und Gasheizungen

Klimaschutz: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat mit den Plänen für ein schrittweises Verbot von Öl- und Gasheizungen eine muntere Debatte ausgelöst.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat mit den Plänen für ein schrittweises Verbot von Öl- und Gasheizungen eine muntere Debatte ausgelöst.

(Foto: MATTHIAS RIETSCHEL/REUTERS)

Die Ministerien für Bau und für Wirtschaft wollen, dass herkömmliche Heizkessel ab 2024 nicht mehr eingebaut werden dürfen. Die FDP spricht von einer "Verschrottungsorgie".

Von Michael Bauchmüller

Innerhalb der Koalition ist ein Streit über die Zukunft von Heizkesseln entbrannt. Auslöser ist ein Entwurf für ein neues Gebäudeenergiegesetz - das einen schrittweisen Abschied von Heizkesseln in deutschen Kellern festlegt. Doch während sich die Ministerien für Wirtschaft und Bau auf die Grundzüge geeinigt haben, hagelt es von den Liberalen Widerstand. Der FDP-Energiepolitiker Michael Kruse spricht von einer "Verschrottungsorgie", die weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll sei. "Als Freie Demokraten stehen wir auf der Seite der Mieter und Eigentümer, die nicht mit unverhältnismäßigen Kosten belastet werden dürfen", sagt Kruse.

Zur SZ-Startseite
Germany Solar panels on houseroof in front of blue sky with sun property released PUBLICATIONxINxGE

SZ PlusPhotovoltaik
:Nimm das, Putin

Wenn Tobias Bernhardt den Leuten Solaranlagen verkauft, geht es um Einspeisevergütungen und Inbetriebsetzungsanzeigen, aber halt auch um Krieg und Geopolitik. Denn jedes Dach zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: