Steffi Lemke gegen Volker Wissing:Koalitions-Streit spitzt sich zu

Steffi Lemke gegen Volker Wissing: Deutschland solle "auf europäischer Ebene verlässlich agieren und sich an getroffene Zusagen halten", sagt Steffi Lemke - und meint Verkehrsminister Wissing.

Deutschland solle "auf europäischer Ebene verlässlich agieren und sich an getroffene Zusagen halten", sagt Steffi Lemke - und meint Verkehrsminister Wissing.

(Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

Keine neuen Verbrenner ab 2035 - darauf hatten sich die EU-Staaten geeinigt. Bis Volker Wissing Bedenken anmeldete. Die grüne Umweltministerin ermahnt ihn nun mit deutlichen Worten.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Der Terminplan steht, weiterhin. Kommenden Dienstag sollen die EU-Mitgliedstaaten über die künftigen Klimaauflagen für neue Autos abstimmen - am Rande eines Rats der Bildungsminister. Die Regeln, nach denen neue Autos nach 2035 nicht mehr mit Verbrennungsmotor verkauft werden sollen, sind zwischen den Staaten verhandelt, bis vor kurzem standen alle Zeichen auf Zustimmung. Dann kam Volker Wissing, der Bundesverkehrsminister von der FDP. Und seit er Bedenken angemeldet hat, stehen die Zeichen in der Koalition auf Streit. Vor allem das Umweltministerium, in dieser Frage federführend, ist konsterniert.

"Die Bundesrepublik Deutschland sollte auf europäischer Ebene verlässlich agieren und sich an getroffene Zusagen halten", sagte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) am Mittwoch der Süddeutschen Zeitung. Die Regelungen seien "in langen Verhandlungen abgestimmt und beschlossen" worden. "Diese Regelungen sollten wir jetzt auch verlässlich umsetzen und nicht in letzter Minute davon abrücken", sagt Lemke. Man arbeite "intensiv" daran, die Bedenken des Verkehrsministers auszuräumen.

Wissing möchte zumindest ein Hintertürchen für Verbrennermotoren offenhalten: So könnten sie nach 2035 auch dann noch zugelassen werden, wenn sie nachweislich mit synthetischen Kraftstoffen betankt werden, so genannten E-Fuels. Ein entsprechender Passus findet sich auch in den Formulierungen der neuen Verordnung. Wissing ist dies aber zu vage, er vermisst entsprechende Vorarbeiten. Können sich die Ministerien nicht einigen, müsste sich Deutschland, ungeachtet seiner bisherigen Haltung, enthalten. Das könnte eine Mehrheit für die Verordnung vereiteln.

Zur SZ-Startseite
Bundesverkehrsminister Volker Wissing

Mobilitätswende
:Wissing droht EU mit Enthaltung beim Verbrenner-Aus

Eigentlich ist das Verbrenner-Aus in der EU so gut wie beschlossen. Doch nun macht der deutsche Verkehrsminister das Fass wieder auf - und stellt Bedingungen an die EU-Kommission.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: