Abkommen der Vereinten Nationen:Hoffnung für die Meere

Abkommen der Vereinten Nationen: Wird der Lebensraum von Haien nun besser geschützt?

Wird der Lebensraum von Haien nun besser geschützt?

(Foto: David Fleetham/AP Photo/Stocktrek Images)

Bislang war die Hochsee in Sachen Artenschutz ein rechtsfreier Raum. Nach 20 Jahren Verhandlungen ist der internationalen Gemeinschaft nun ein wichtiger Schritt gelungen.

Kommentar von Tina Baier

Vor fast 20 Jahren haben die Verhandlungen zum Schutz der Hochsee begonnen, seit diesem Wochenende gibt es nun tatsächlich ein Abkommen. Das ist eine unendlich lange Zeitstrecke, die keinen Tag länger hätte ausgedehnt werden dürfen. Immerhin 43 Prozent der Erdoberfläche macht das Gebiet aus, immer stärker wächst die Begehrlichkeit, es zu nutzen. Bis jetzt gab es kaum Regeln, mit deren Hilfe die Hohe See vor rücksichtsloser Ausbeutung und Zerstörung geschützt werden konnte. Besonders gefährdet sind die Tiere und Pflanzen, die dort leben.

Zur SZ-Startseite

Naturschutz
:Hochseeabkommen ist besiegelt

Seit mehr als einem Jahrzehnt ringen die Länder der Welt um ein Abkommen zum Schutz der Weltmeere. Nun gibt es bei Marathonverhandlungen in New York einen Durchbruch - trotz mächtiger Wackelkandidaten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: