Internationales Bankensystem:Wie lässt sich die ganze Panik überhaupt erklären?

Internationales Bankensystem: undefined
(Foto: imago, Collage: sted/SZ)

Die Credit Suisse wird von ihrer Konkurrentin UBS übernommen - um Chaos an den Finanzmärkten zu verhindern. Doch die Schieflage der Schweizer Großbank könnte noch Folgen haben.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Die Sache mit den Wochenenden erinnert nun an die Finanzkrise vor 15 Jahren: Auch damals, 2008, konnten sich Politiker und Aufseher oft gerade noch in den Samstag und die Handelspause an den Aktienmärkten retten, um dann eiligst bis Sonntagnacht eine Auffanglösung für die jeweilige Bank zu finden - bevor die Märkte in Asien eröffnen und alles mit in den Abgrund ziehen würden. So geschehen nicht nur bei diversen Geldhäusern in den USA, sondern in München bei der HypoRealEstate, in Düsseldorf bei der IKB oder in Leipzig bei der Sachsen-LB.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFinanzpolitik
:Eine der folgenreichsten Pleiten der amerikanischen Geschichte

Wer die aktuelle Bankenkrise verstehen will, der sollte zurückblicken auf den 14. September 2008. Eine legendäre Sitzung in Manhattan hat Auswirkungen bis in die Gegenwart.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: