Klimaschutz:Müssen jetzt alle Heizungen ausgetauscht werden?

Lesezeit: 4 min

Wohlige Wärme: Künftig soll die nicht mehr von fossilen Heizungen produziert werden. (Foto: Christophe Papke/imago images)

Wirtschaftsminister Habeck möchte das Heizen ökologischer machen. Aber wie will er das genau erreichen - und woher soll das Geld kommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt

Es wird ordentlich gehämmert rund um die deutschen Heizungskeller. "Wohn-Hammer", "Heizungs-Hammer", "Energie-Hammer" - das sind mittlerweile gängige Bezeichnungen für das Gebäude-Energiegesetz, das Bauministerin Klara Geywitz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorgelegt haben. Bei so viel Hämmerei wirkt der grüne Vizekanzler zunehmend genervt. "Zu sagen, wir wollen 2045 klimaneutral werden, Leute baut mal schnell noch ein paar Gasheizungen ein, ist einfach nicht möglich", sagte er am Dienstag in der ARD. "Das ist eine Lüge." Aber was genau planen die beiden Ministerien? Wie teuer wird der Austausch von Heizkesseln - und wer soll das alles bezahlen? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

Europäische Union
:Wo grün draufsteht, soll künftig auch grün drin sein

Die EU-Kommission schnürt ein neues Gesetzespaket für Verbraucher. Sie sollen künftig ein Recht auf Reparatur haben und vor "Greenwashing" geschützt sein.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: