Frankreich:Macron, der Unbeugsame

Frankreich: "Diese Reform ist kein Vergnügen, sie ist kein Luxus, aber sie ist notwendig": Emmanuel Macron lehnt Änderungen an der Rentenreform ab.

"Diese Reform ist kein Vergnügen, sie ist kein Luxus, aber sie ist notwendig": Emmanuel Macron lehnt Änderungen an der Rentenreform ab.

(Foto: Ludovic Marin/AFP)

Der Präsident hat oft andere seine Rentenreform verteidigen lassen. Nun gibt er zum ersten Mal seit Monaten selbst ein Fernsehinterview. Warum jetzt?

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

In den vergangenen Wochen konnte man fast den Eindruck gewinnen, Frankreichs Präsident habe mit seiner umstrittenen Rentenreform kaum etwas zu tun. Wenn Emmanuel Macron sich zu dem Vorhaben äußerte, tat er das meist nebenbei: am Rande eines spanisch-französischen Gipfels, am Rande einer mehrtägigen Afrika-Reise, am Rande eines Treffens mit dem britischen Premierminister. Die Auftritte vor den Fernsehkameras und den Radiomikrofonen überließ er anderen, der Premierministerin oder dem Arbeitsminister zum Beispiel.

Zur SZ-Startseite
Anti-pension bill protest in Paris

SZ PlusFrankreich
:"Macron, steig von deinem Thron"

Der französische Präsident hat das Misstrauensvotum überstanden. Seine Rentenreform gilt damit offiziell als angenommen. Und doch: Millionen Menschen gehen weiter auf die Straße. Was macht die Franzosen so wütend?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: