Volksentscheid gescheitert:Die Debatte fängt gerade erst an

Volksentscheid gescheitert: Ein klassischer Feierabendstau in Berlin - klimaschädliche Emissionen eingeschlossen.

Ein klassischer Feierabendstau in Berlin - klimaschädliche Emissionen eingeschlossen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Zu wenige Berliner stimmten für eine Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2030. Was nicht bedeutet, dass das Thema nun vom Tisch ist.

Kommentar von Miriam Dahlinger

Berlin hat sich entschieden: Klimaneutralität bis 2030 geht der Hauptstadt doch zu schnell. Zwar stimmte eine knappe Mehrheit von 50,9 Prozent am Sonntag für den Volksentscheid. Die Berliner Klimaschutzbewegung scheiterte aber daran, ein Viertel der Wahlberechtigten für ein "Ja" an die Wahlurne zu bringen. Für das Zustimmungsquorum fehlten etwa 165 000 Stimmen. Deutlich mehr als erwartet.

Zur SZ-Startseite

Klimaschutz
:Klima-Volksentscheid in Berlin ist gescheitert

Berlin sollte schon 2030 klimaneutral werden. Der Volksentscheid hatte zwar eine hauchdünne Mehrheit - aber am Ende gingen nicht genug Befürworter ins Wahllokal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: