Club of Rome:Weltweite Bevölkerungszahl könnte schneller schrumpfen als erwartet

Club of Rome: Es wird eng auf dem Planeten? Eine neue Schätzung kommt zu einem optimistischeren Ergebnis.

Es wird eng auf dem Planeten? Eine neue Schätzung kommt zu einem optimistischeren Ergebnis.

(Foto: ORF/www.austrianfilm.at/Geyrhalt/ZDF und ORF/www.austrianfilm.at/)

Schon bei unter neun Milliarden Menschen könnte Schluss sein: Laut einem Bericht des Club of Rome wird die Menschheit nicht mehr so stark wachsen wie vermutet. Wie realistisch ist das?

Von Christoph von Eichhorn

Erst vor einigen Monaten, wohl um den 15. November herum, wurde irgendwo auf dem Planeten der achtmilliardste Erdenbürger geboren. Nur etwa elf Jahre hat es damit gedauert, bis die Weltbevölkerung von sieben auf acht Milliarden angewachsen war. Es könnte das letzte Mal gewesen sein, dass die Menschheit eine Milliardenmarke durchbricht, zumindest wenn man einen neuen Bericht unter Beteiligung des Club of Rome zugrunde legt.

Zur SZ-Startseite
acht Milliarden

SZ PlusÜberbevölkerung
:Warum auch acht Milliarden Menschen nicht zu viele sind

Die Weltbevölkerung überschreitet eine eindrucksvolle Rekordmarke. Natürliche Ressourcen werden aber nicht deshalb knapp, Schuld haben einige wenige.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: