Tarifverhandlungen:Eine Einigung ist notwendig

Tarifverhandlungen: Auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs waren am Montag keine Reisenden zu sehen, stattdessen Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, die mehr Lohn forderten.

Auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs waren am Montag keine Reisenden zu sehen, stattdessen Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, die mehr Lohn forderten.

(Foto: Bodo Marks/dpa)

Streiks müssen wehtun. Sie können aber auf Dauer nicht gegen die Akzeptanz der Bevölkerung organisiert werden. Deshalb ist es jetzt Zeit für Kompromisse.

Kommentar von Kerstin Bund

Das große Chaos ist ausgeblieben beim umfangreichsten Warnstreik seit mehr als 30 Jahren. Die Industrie hatte vorgesorgt, die Arbeitnehmer blieben, so weit es ging, im Home-Office. Daraus allerdings die Vermutung abzuleiten, in der Bevölkerung gebe es ein nahezu unerschöpfliches Verständnis dafür, die kritische Infrastruktur lahmzulegen, ist falsch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewerkschaften
:"Wir sind so dermaßen unterbezahlt"

An diesem Montag gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in die entscheidende Phase. Die Gewerkschaften fordern mindestens 500 Euro pro Monat mehr. Die Arbeitgeber weisen das zurück. Die Fronten sind verhärtet wie lange nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: