Grüne Schlappe:Die Regierung höhlt den Klimaschutz aus

Grüne Schlappe: Annalena Baerbock und Robert Habeck haben eingewilligt, das Klimaschutzgesetz aufzubohren.

Annalena Baerbock und Robert Habeck haben eingewilligt, das Klimaschutzgesetz aufzubohren.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

In vielen, vielen Stunden haben SPD, Grüne und FDP ein Papier gebastelt, das in einigen Fragen vage bleibt und in anderen nichts Neues enthält. Politisch schadet das vor allem den Grünen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Am Tag danach gibt es wie immer nur Gewinner. Wer schlägt sich schon gerne 30 Stunden Koalitionsausschuss um die Ohren, um am Ende mit leeren Händen dazustehen? Doch dieses Mal verlangt es vor allem einer der drei Ampelparteien wirklich einiges ab: den Grünen. Zwar schimpft sich das gemeinsame Papier "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung". Doch mit Klimaschutz hat es nicht allzu viel zu tun. Und was modern ist, das lag schon immer im Auge des Betrachters.

Zur SZ-Startseite

Koalitionsausschuss
:Das sind die wichtigsten Beschlüsse der Ampel

Hunderte Kilometer neue Autobahnen, ein abgeschwächtes Klimagesetz, Milliarden für die Bahn und weniger harte Vorgaben beim Heizungsaustausch: Worauf sich SPD, FDP und Grüne geeinigt haben - und worauf nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: