Koalitionsausschuss:Da fehlt noch etwas zur Klimawende

Koalitionsausschuss: Scheinwerfer vorbeifahrender Fahrzeuge auf einer Autobahn: Manchen Ökonomen stört es, dass die Koalition viel Geld in die Straßen investiert.

Scheinwerfer vorbeifahrender Fahrzeuge auf einer Autobahn: Manchen Ökonomen stört es, dass die Koalition viel Geld in die Straßen investiert.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Die Beschlüsse der Ampelregierung gehen aus Sicht vieler Ökonomen zwar in die richtige Richtung. Doch die fordern noch weitaus mehr.

Von Bastian Brinkmann, Alexander Hagelüken und Lisa Nienhaus

Es wurde lange gerungen in Sachen Klima- und Wirtschaftspolitik in der Ampelkoalition. Die Beschlüsse am Ende der Marathonsitzung sind zwar nicht alle sehr konkret. Viele deutsche Ökonomen aber begrüßten die grundsätzliche Tendenz der Einigung. "Man hat es geschafft, ambitionierten Klimaschutz mit marktwirtschaftlicher Orientierung zu verbinden", sagt etwa Veronika Grimm, Energieökonomin an der Universität Erlangen. Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, zeigt sich überzeugt: "Das reduziert die Kosten des Klimaschutzes erheblich und erhöht die Chance, dass die Bevölkerung den Weg akzeptiert." Die Beschlüsse hätten den Dirigismus der bisherigen Klimapolitik zurückgedrängt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVolkswagen
:"Ich wünsche mir in der Verbrenner-Diskussion weniger Emotionen"

Oliver Blume, Chef von Volkswagen, plädiert dafür, den Verbrennungsmotor nicht zu verbieten. Für kleine Hersteller und Kleinserien solle er eine Option bleiben. Zum Beispiel für den Porsche 911er.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: