Koalitionsausschuss:Was nun bei Klima und Verkehr passieren soll

Koalitionsausschuss: Ob neben der Modernisierung des Schienennetzes auch der Ausbau von Autobahnen beschleunigt werden soll, war eines der großen Streitthemen.

Ob neben der Modernisierung des Schienennetzes auch der Ausbau von Autobahnen beschleunigt werden soll, war eines der großen Streitthemen.

(Foto: Jochen Eckel/imago images)

30 Stunden hat der Koalitionsausschuss um die größten Streitfragen gerungen - und die Diskussion dürfte noch nicht vorbei sein. Doch was hat die Ampel genau beschlossen? Ein Überblick.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Im Weltsaal des Auswärtigen Amtes ist auch der letzte Platz besetzt, Diplomatinnen und Diplomaten aus aller Welt lauschen gespannt. Denn der da redet, hat Erfahrungen aus erster Hand: Am Pult steht Robert Habeck, Wirtschaftsminister, Vizekanzler und wenige Stunden vorher noch beteiligt am Koalitionsausschuss. "Wir dürfen uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass Veränderung in der Regel Zumutung bedeutet", sagt er. "Dass sich Machtverhältnisse neu justieren." Es geht an diesem Mittwochmorgen eigentlich um die globale Energiewende, aber es ist schwer, hier die Parallelen zu übersehen zu den Streitfragen der letzten Tage. "Wir brauchen beides, Geduld und Verständnis dafür, dass es schwierige Debatten gibt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKoalitionsausschuss
:Wenn drei sich streiten

Die neue Normalität des Regierens in der Bundesrepublik: Warum auch in Zukunft Krach in Koalitionen die Regel sein dürfte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: