Bundesregierung:Die Zumutungen der Scholz Sanitär GmbH

Lesezeit: 3 min

Zu dritt geht es nur sehr schwer, aber es geht nur zu dritt: Christian Lindner (FDP), Robert Habeck (Grüne) und Olaf Scholz (SPD). (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Heizungspläne und Koalitionsgerangel dürften die Deutschen daran erinnert haben, wie mühselig der Weg in die grüne Zukunft wird. Die Ampel kann ihre Klimapolitik nicht richtig erklären.

Kommentar von Nicolas Richter

Immer mal wieder beschreibt der Kanzler die schöne deutsche Zukunft: Ein Industrieland, das unter den Flügeln von Windmühlen grüne Technik für die ganze Welt austüftelt. Lauscht man Olaf Scholz, würde es einen nicht wundern, wenn ihn ein Einhorn umspielen würde, als Vorbote der neuen Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zustand der Ampel: Es gibt keine konfliktfreien Koalitionen

30 Stunden haben die Spitzen der Ampel verhandelt. Eine Bewertung der Ergebnisse.

Von Lars Langenau und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: