Chinas Chefstratege Wang Huning:Der einflussreichste Intellektuelle der Welt

Chinas Chefstratege Wang Huning: Freund der "konsultativen Demokratie": Wang Huning in der Großen Halle des Volkes am 23. Oktober vergangenen Jahres. Sein bekanntestes Buch ist ein Reisebericht aus den USA und trägt den Titel "Amerika gegen Amerika" (1991).

Freund der "konsultativen Demokratie": Wang Huning in der Großen Halle des Volkes am 23. Oktober vergangenen Jahres. Sein bekanntestes Buch ist ein Reisebericht aus den USA und trägt den Titel "Amerika gegen Amerika" (1991).

(Foto: Wang Zhao/AFP)

Der Politologe Wang Huning ist der Chefstratege der Kommunistischen Partei Chinas unter Xi. Wie tickt er?

Ein Gastbeitrag von Daniel Leese

Betrachtet man Fotos wichtiger Ereignisse der Kommunistischen Partei Chinas der vergangenen 2o Jahre, erkennt man im Hintergrund oft einen unscheinbaren Mann mit ernstem Gesichtsausdruck und dünner Brille: Wang Huning. Den vormaligen Shanghaier Politikprofessor umgibt eine Aura des Geheimnisvollen. Er hat in inzwischen über zwei Jahrzehnte hinweg die Politik dreier Generalsekretäre maßgeblich mit formuliert und steht doch zumeist außerhalb des Lichts der Öffentlichkeit. Aktuell wird er als Nummer vier der Parteihierarchie geführt. Wer ist dieser Mann, der derzeit wahrscheinlich so etwas ist wie der mächtigste Intellektuelle der Welt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChinas Strategie
:Xi Jinpings Traum von einer neuen Weltordnung

China misstraut dem großen Nachbarn im Norden. So war das schon immer. Doch jetzt könnte Russland als Partner ganz nützlich werden. Und auf zwei Länder in Europa schielt Peking besonders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: