Viessmann:Der Wärmepumpen-Wettlauf hat begonnen

Viessmann: Heute ist Viessmann, neben Vaillant, Bosch und Stiebel Eltron, einer der größten deutschen Hersteller für Heizanlagen und Wärmepumpen.

Heute ist Viessmann, neben Vaillant, Bosch und Stiebel Eltron, einer der größten deutschen Hersteller für Heizanlagen und Wärmepumpen.

(Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Der deutsche Heizungshersteller Viessmann plant offenbar, seine Wärmepumpen-Sparte an einen US-Konzern zu verkaufen. Es wäre der Beginn eines enormen Konkurrenzkampfes.

Von Nakissa Salavati und Paulina Würminghausen

Überrascht waren dann doch einige in der Industrie: Dass der US-Hersteller für Klimaanlagen Carrier Global offenbar den hessischen Heizungshersteller Viessmann übernehmen will, hätten viele nicht erwartet. Auch, wenn es einige Zeichen gab: Rückblickend sei es schon auffällig still in den vergangenen Monaten um den Konzern geworden, heißt es in Insiderkreisen. Die US-Zeitung Wall Street Journal hatte berichtet, dass der amerikanische Konzern sich in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Übernahme des deutschen Familienunternehmens befinde. Viessmann werde bei dem Verkauf mit etwa elf Milliarden Euro inklusive Schulden bewertet. In den kommenden Tagen sei eine Einigung wahrscheinlich. Es geht Berichten zufolge um die Sparte Klimalösungen, zu der auch das Geschäft mit Wärmepumpen gehört und die 85 Prozent des Umsatzes ausmache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: