USA:Joe Biden, das kleinere Übel

USA: Ja, er wird im November 2024 schon 81 sein. Aber wer soll's denn sonst machen? Schon beim Osterfest im Weißen Haus hatte Biden seine Bereitschaft angedeutet.

Ja, er wird im November 2024 schon 81 sein. Aber wer soll's denn sonst machen? Schon beim Osterfest im Weißen Haus hatte Biden seine Bereitschaft angedeutet.

(Foto: Andrew Caballero-Reynolds/AFP)

In einem gefühligen Kurzvideo erklärt der US-Präsident den Amerikanern, warum er sich um eine zweite Amtszeit bewirbt. Und immer wieder kommt die Frage auf: Ist Joe Biden fit genug für das Amt?

Von Peter Burghardt, Washington

Der ganze Joe Biden ließ sich natürlich nicht in das Video packen, das wäre dann doch zu viel geworden. Vor 50 Jahren war der heute älteste US-Präsident aller Zeiten einer der jüngsten Senatoren Amerikas, damals regierte Richard Nixon die USA und Willy Brandt Westdeutschland. 36 Jahre später wurde Biden Vize von Barack Obama, dem ersten Schwarzen im Amt. 2021 zog er dann mit seiner Frau Jill ins Weiße Haus. Da will der 80 Jahre alte Mann also bis 2029 bleiben, der Plan ist seit dem frühen Dienstag offiziell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Die schwierige Rolle der Kamala Harris

Sie wollte ursprünglich selbst Präsidentin werden. Als Vizepräsidentin wirkt Kamala Harris nun meist im Hintergrund. In einer möglichen zweiten Amtszeit aber könnte sie mit einer alten Regel brechen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: