USA:Warum Biden die beste Hoffnung der Demokraten ist

USA: Sieht sich als Verteidiger der Freiheit: US-Präsident Joe Biden, hier mit First Lady Jill Biden.

Sieht sich als Verteidiger der Freiheit: US-Präsident Joe Biden, hier mit First Lady Jill Biden.

(Foto: Andrew Harnik/dpa)

Joe Biden will noch einmal Präsident werden. Und warum auch nicht? Die Vorteile der Kandidatur überwiegen jedenfalls die Risiken bei Weitem.

Kommentar von Stefan Kornelius

Joe Biden hat seine Wiederwahl-Kampagne unter ein so simples wie gewaltiges Motto gestellt: Freiheit. Darum vor allem wird es seiner Meinung nach in anderthalb Jahren gehen, wenn die USA ihren nächsten Präsidenten wählen. Das Freiheitsgefühl, die typisch amerikanische Individualität - sie sind tatsächlich geschrumpft. Von links teilen die sogenannten Progressiven mit, welche Lebensformen richtig und falsch sein sollen, von rechts wird die Freiheit eingezäunt und kriminalisiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Einmal geht noch

Natürlich wissen die Demokraten, dass Joe Biden nicht der spritzigste Kandidat für die nächste Präsidentschaftswahl ist. Aber er ist nun mal der einzige, dem man zutraut, gegen Donald Trump zu gewinnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: