Robert Habeck:Seine Perspektiven sind nicht so günstig

Lesezeit: 3 min

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat viel erreicht in den ersten eineinhalb Amtsjahren. Aber so leicht wird es nicht bleiben in dem Job. (Foto: Frank Peter/IMAGO)

Der Grüne hat in den eineinhalb Jahren seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister viel bewegt. Ob er sich damit auch für den Job im Kanzleramt empfehlen kann? Sein Problem: Er ist da hingegangen, wo es weh tut.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Alles in allem kann Robert Habeck sich nicht beklagen. Die deutsche Wirtschaft wächst immer noch, jedenfalls in den Prognosen des grünen Wirtschaftsministers. Ein milder Winter hat einen Gasmangel verhindert. Sein großes Ziel, der schnellere Ökostrom-Ausbau, geht leichter vonstatten als gedacht, und selbst gegen seine schwimmenden Gasterminals in sensiblen Küstengewässern regt sich merkwürdig wenig Widerstand. Knapp anderthalb Jahre ist Robert Habeck nun im Amt - und hat mehr bewegt als mancher Vorgänger in einer ganzen Amtszeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:"Mich fragen regelmäßig Bekannte, welche Heizung sie einbauen sollen"

Wärmepumpen sind plötzlich Thema am Stammtisch und in der Familie, auch bei Norbert Schiedeck, Chef des Heizungsherstellers Vaillant. Ein Gespräch über goldene Zeiten und das Ende der Gasheizung.

Interview von Nakissa Salavati und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: