Energiewende:Deutschland drohen neue Abhängigkeiten

Lesezeit: 3 min

Eine Platinmine in Marikana in Südafrika: Große Vorkommen dringend benötigter Rohstoffe liegen auch in Russland und China. (Foto: MICHELE SPATARI/AFP)

Rohstoffe für Elektroautos, Windräder und Brennstoffzellen kommen laut einer neuen Analyse oft nur aus wenigen Ländern wie Russland und China. Dabei gibt es Möglichkeiten, gegenzusteuern.

Von Christoph von Eichhorn

Eigentlich soll die Energiewende unabhängig machen. Primär von den Folgen der Erderwärmung, aber auch von Erdgas, Erdöl und Kohle. Wer Strom hauptsächlich regenerativ erzeugt, muss schließlich weniger fossile Energieträger einkaufen, noch dazu in Ländern mit zweifelhafter Menschenrechtebilanz. Allerdings drohen bei der Umstellung auf ein klimaneutrales Energiesystem neue Risiken und Abhängigkeiten, wie eine aktuelle Studie im Auftrag der Wissenschaftsplattform Klimaschutz warnt. Das Gremium berät die Bundesregierung bei der Langfriststrategie zum Klimaschutz.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: