Linksextremismus:Fünf Jahre Haft - und eine späte Pointe

Linksextremismus: Das Gericht hält es für erwiesen, dass Lina E. in herausgehobener Stellung an Angriffen auf vermeintliche und echte Neonazis beteiligt war.

Das Gericht hält es für erwiesen, dass Lina E. in herausgehobener Stellung an Angriffen auf vermeintliche und echte Neonazis beteiligt war.

(Foto: Jens Schlüter/AFP)

Wegen Angriffen auf Rechtsextreme wird die Studentin Lina E. zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ein "achtenswertes" Motiv rechtfertige keine Gewalt, urteilt das Gericht. Trotzdem kommt die 28-Jährige vorerst frei.

Von Iris Mayer, Dresden

Schon sehr früh am Mittwochmorgen ist nicht zu übersehen, dass das Urteil gegen Lina E. ein politisches Symbol sein wird - und nicht nur die Antwort auf die Frage, ob eine Studentin Kopf einer kriminellen Vereinigung war, die echte und vermeintliche Neonazis zusammengeschlagen hat. Über der Außenstelle des Oberlandesgerichts im Dresdner Norden zwischen JVA und Wertstoffhof kreist ein Polizeihubschrauber, in der Straße vor dem tristen Flachbau reihen sich die Polizeiautos in einer langen Schlange. Die Kontrollen sind noch penibler als an den 97 Verhandlungstagen zuvor. Taschen werden durchleuchtet, Wasserflaschen beschlagnahmt, Schuhe kontrolliert. Im Zuschauersaal ist bei den Unterstützern erhöhtes Sonnenbrillen-, Kapuzen- und FFP2-Masken-Aufkommen zu verzeichnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLinke Gewalt
:Es gibt keine gute Selbstjustiz - auch nicht gegen Nazis

Die hohe Haftstrafe für Lina E. ist vertretbar, der Staat kann diese Art von Gewalt nicht dulden. Und doch weckt das Urteil gemischte Gefühle: Sachsens Ermittler gehen nicht mit gleicher Härte gegen rechte Schlägertrupps vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: