Umweltministerin:Die Welt muss warten

Lesezeit: 10 min

Bevor Steffi Lemke das Umweltministerium übernahm, wurde es noch ordentlich gestutzt. Ihr blieb ein Torso. Aber das ist nur eines ihrer Probleme. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Eine Umweltschützerin als Umweltministerin. Kann nicht schaden, dachten viele. Aber Steffi Lemke droht abzusaufen im Haifischbecken dieser Bundesregierung. Und nein, daran ist keinesfalls nur die Opposition schuld.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Es ist noch früh am Morgen, die Luft ist frisch. Steffi Lemke hat sich eine hellblaue Segeljacke übergezogen, die sie jetzt erst einmal bis unters Kinn zuzieht. An den Füßen trägt sie Wanderstiefel. Und in denen stiefelt sie jetzt den Steg hinunter zur Oder. Ein kleines Kajütboot liegt dort, im Hintergrund donnern Lastwagen über eine Brücke ins polnische Küstrin. Die Umweltministerin will Fische zählen, oder zumindest beim Zählen zuschauen. Der Tag bringt, so viel mal vorweg, endlich ein paar gute Nachrichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGebäudeenergiegesetz
:In einem aufgeheizten Land

Seit Monaten diskutieren sie in Berlin über das Heizungsgesetz, mit Zahlen, mit Angstmacherei. Bei den Menschen aber wächst die Verunsicherung, der Trotz. Unterwegs mit einem Installateur, der so viele Öl- und Gaskessel einbaut wie lange nicht.

Von Jan Schmidbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: