Kontra Campusareal:Das ist ein Wahnsinn

Lesezeit: 1 min

Die Pläne für Büro-Hochhäuser am Landschaftspark sind völlig wirklichkeitsfremd.

Kommentar von Lars Brunckhorst

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen. In Ottobrunn soll er zumindest bei 70 Metern enden. Das sind immerhin 30 Meter unter den Türmen der Münchner Frauenkirche, die mal als Obergrenze für Hochhäuser in der Stadt galten. Aus Sicht der Gemeinde mag es daher völlig moderat sein, was man den Nachbarn in Unterhaching und Neubiberg vor die Tür setzen will. Ottobrunn ist immerhin von der Fläche her die kleinste Gemeinde im Landkreis München; und die - umgerechnet auf die Quadratmeter - am dichtesten besiedelte in ganz Deutschland. Wohin, wenn nicht in die Höhe, soll Ottobrunn also sonst wachsen? Das fragen sie sich jedenfalls im Rathaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:"Den größten Hebel hat man beim Heizen"

Durchs Wohnen und Arbeiten entsteht deutlich mehr CO₂ als im Verkehr. Wie jeder seinen Kohlendioxidausstoß senken kann, auch ohne eine neue Heizung einzubauen, erklärt Martin Knaus von der Energieagentur Ebersberg-München.

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: