Hubert Aiwanger:Wenn die Wahrheit zur Gefahr wird

Lesezeit: 3 min

Die Zweifel an ihm wachsen: Hubert Aiwanger. (Foto: IMAGO/Dwi Anoraganingrum/IMAGO/Panama Pictures)

Der Freie-Wähler-Chef hat in der Flugblatt-Affäre erst die Unwahrheit gesagt - und seine Lüge dann kassiert. Doch wer Pamphlete bei sich trug, in denen die ermordeten Juden verhöhnt werden, kann nicht Vizeministerpräsident bleiben.

Kommentar von Wolfgang Krach

Hubert Aiwanger ist nicht mehr haltbar. Nicht für seine Partei, nicht für seinen Koalitionspartner CSU - und auch nicht für Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBelastendes Dokument
:Hubert Aiwangers Bruder sagt, er sei der Urheber des antisemitischen Flugblatts

Bayerns stellvertretender Ministerpräsident äußert sich zu dem Vorwurf, in seiner Jugend ein rechtsextremistisches Pamphlet verfasst zu haben. Ein Gutachten legt nahe, dass es auf derselben Schreibmaschine geschrieben wurde wie Aiwangers Facharbeit. Nun sagt dessen Bruder, er sei es gewesen, der das Flugblatt verfasst habe.

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Sebastian Beck, Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: