Ampelkoalition:Ein bisschen Einigkeit

Lesezeit: 2 min

Sie verkündeten bei der Klausur in Meseberg, dass die Wirtschaft Priorität habe (v.li.): Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). (Foto: IMAGO/Manngold)

In Meseberg verständigen sich die Koalitionsspitzen zwar auf das Wachstumschancengesetz. Aber der nächste Streit ist schon absehbar.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Die Botschaft der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg ist klar, vorgetragen in weitgehender Einigkeit von Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD, seinem Vize, Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen, und Finanzminister Christian Lindner von der FDP: Wir haben verstanden! Das Wichtigste ist nun, der Wirtschaft wieder zu mehr Wachstum zu verhelfen. Die angekündigten Steuererleichterungen für Unternehmen, ein neuer Anlauf bei der Entbürokratisierung und ein Schub bei der Digitalisierung sollen das bewirken.

Zur SZ-Startseite

Schloss Meseberg
:Ampel will Wirtschaft ankurbeln

Zum Auftakt der Kabinettsklausur in Meseberg kündigt Bundeskanzler Olaf Scholz einen Zehn-Punkte-Plan an.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: