Haushalt 2024:Sparstrumpf oder Spendierhosen?

Lesezeit: 5 min

In dieser Woche wird die Debatte um die Ausgaben des Bundes gehörig an Fahrt aufnehmen: Christian Lindner stellt seinen Haushaltsentwurf vor. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Finanzminister Christian Lindner bringt am Dienstag seinen Entwurf für 2024 in den Bundestag ein. Selten war ein Haushalt, selbst bei denen, die ihn erarbeitet haben, so umstritten.

Von Claus Hulverscheidt

Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, wie die nächsten Tage im Bundestag ablaufen werden. Am Dienstag wird Finanzminister Christian Lindner (FDP) vor die Abgeordneten treten und im Brustton der Überzeugung erklären, warum sein Haushaltsentwurf für 2024 trotz aller koalitionsinternen Querelen die perfekte Grundlage für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben bietet. Am Mittwoch wird Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) das glatte Gegenteil behaupten und das Bild eines Landes im Niedergang zeichnen, bevor dann Olaf Scholz (SPD) höchstpersönlich den Bürgerinnen und Bürgern versichern wird, dass sich niemand im Land sorgen muss, wenn sich nur alle unterhaken und ihn, den Bundeskanzler, einfach mal machen lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPolitische Streitkultur
:Sie schlugen und vertrugen sich

Wenn die Ampelkoalitionäre mal wieder im Clinch liegen, wendet sich das Volk mit Grausen ab. Schließlich mögen es die Deutschen gerne harmonisch - und unterliegen dabei einem Trugschluss. Ein Plädoyer für eine Streitkultur, in der nicht gebrüllt wird.

Essay von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: