Einkommen:Senkt die Steuern für die Mittelschicht

Lesezeit: 2 min

Oppositionsführer Friedrich Merz bringt Steuererhöhungen ins Spiel, die für die Union bisher tabu waren. (Foto: John MacDougall/AFP)

CDU-Chef Friedrich Merz will die Mehrheit entlasten und zeigt sich offen für eine höhere Spitzensteuer. Damit setzt er die Ampelkoalition unter Druck.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Wie sieht ein gerechtes Steuersystem aus? Diese Frage beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger dauernd. Und die Besteuerung ist in den vergangenen Dekaden ungerechter geworden. Deshalb stößt CDU-Chef Friedrich Merz zu Recht eine Debatte an, viele Menschen stärker von Steuern zu entlasten - und Topverdiener mehr zahlen zu lassen. Die Union sollte dabei nicht auf halbem Weg stehenbleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuern
:So fliegen Steuersünder auf

Ein bisschen schummeln, geht immer, denkt so manche Steuerzahler. Doch Steuern zu hinterziehen, kann teuer werden. Zehn Wege, wie Finanzbeamte Steuerbetrügern auf die Schliche kommen.

Von Thomas Öchsner; Illustration Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: