Helge Schneider:"Ich kann über diesen Hitler nicht lachen"

Zerschnippelt und reduziert: Hitler-Darsteller Helge Schneider übt heftige Kritik am Film von Dani Levy.

Noch vor der Premiere von "Mein Führer" hat sich Hitler-Darsteller Helge Schneider von seinem neuen Film distanziert. "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll, nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich vielleicht gar nicht mitgespielt", sagte der Komiker im Interview mit der Schweizer Zeitung "Sonntagsblick". Jetzt gefalle ihm der Film nicht mehr, weil er nichts mehr aufreiße, sagte Schneider. "Ich kann über diesen Hitler nicht lachen."

Helge Schneider als Hitler.

Helge Schneider als Hitler.

(Foto: Foto: dpa)

Dem Regisseur Dani Levi warf Schneider in dem bereits am Wochenende erschienenen Interview vor, seine Darstellung des Diktators "zerschnippelt" und reduziert zu haben. "Beim Schnitt ist die Aussage der Geschichte im Nachhinein verändert worden", sagte Schneider. Dass das Ergebnis so anders aussehen würde, habe er nicht erwartet. "Jetzt soll ich für den Film als einziger Reklame laufen." Dabei wolle er "von dem Hitler-Quatsch nix mehr hören".

"Mein Führer"-Produzent Stefan Arndt sagte am Donnerstag, er habe volles Verständnis dafür, dass Schneider zuletzt offenbar ein wenig Abstand von seiner Kinorolle gebraucht habe. Schneider spiele Adolf Hitler unglaublich gut. "Trotzdem ist 'Mein Führer' kein Helge Schneider-Film im bisherigen Sinne, sondern ein Dani-Levy-Film", sagte Arndt. Bei der Fertigstellung habe der Regisseur natürlich alle künstlerischen Freiheiten gehabt. Er sei sich sicher, dass Schneider seine großartige Leistung in diesem Film inzwischen wieder entspannter sehe.

Trotz seiner Kritik an dem Film seien Regisseur Dani Levy und er weiterhin Freunde, sagte Schneider im Rundfunk Berlin-Brandenburg. "Man muss ja nicht einen Film, wo man mitgemacht hat, bloß aus irgendwelcher Loyalität dann supergut finden." Schlecht sei sein neuer Film sicher nicht. "Aber ich hab da nicht so einen Thrill erfahren. Tut mir leid, ich find den eben nicht so lustig."

Wie ist denn der Film nun wirklich? Ab 15 Uhr finden Sie hier eine aktuelle Filmkritik!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: