Haushaltsdebatte:Der Finanzminister und ein Eisberg hinter dem Horizont

Lesezeit: 5 min

"Wir können uns neue uferlose Schulden schlicht nicht erlauben", sagt Bundesfinanzminister Christian Lindner. (Foto: IMAGO/Kira Hofmann/IMAGO/photothek)

Als Christian Lindner die Einsparungen im Bundeshaushalt vor dem Parlament erklärt, halten sich die Partner aus der Ampelkoalition mit Beifall auffallend zurück.

Von Henrike Roßbach

Die Bundestagspräsidentin ist nicht zu verstehen, das Mikrofon ist aus. "Ich muss auch erst wieder üben", sagt Bärbel Bas, als sie den richtigen Knopf doch noch gefunden hat. Es ist ja auch achteinhalb Wochen her, dass sie eine Plenarsitzung eröffnen musste, da sitzt nicht jeder Handgriff gleich wieder perfekt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeshaushalt
:Von Kürzungsorgien und Feierbiestern

Die Linke spricht angesichts des Bundeshaushalts 2024 von einer "Gruselliste" der Einsparungen. Tatsächlich enthält er schmerzhafte Einschnitte etwa im Etat von Familienministerin Lisa Paus, doch die Realität ist komplizierter.

Von Markus Balser, Constanze von Bullion, Claus Hulverscheidt und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: