USA:Rechte Republikaner stürzen Sprecher des Repräsentantenhauses 

Lesezeit: 3 min

Mit einem Kompromiss hat Kevin McCarthy die US-Haushaltssperre abgewendet - und sich damit Feinde in den eigenen Reihen gemacht. (Foto: CHIP SOMODEVILLA/Getty Images via AFP)

Selbst in der ereignisreichen Geschichte Amerikas ist das ein seltenes Manöver. Der Speaker der Kongresskammer, McCarthy, wurde abgesetzt. Vorausgegangen war ein heftiger Haushaltsstreit.

Von Peter Burghardt, Washington

Den Shutdown hatten die USA gerade verhindert, jedenfalls fürs Erste, jetzt fand also gleich der nächste Showdown statt. Der sehr rechte Republikaner Matt Gaetz aus Florida und seine Verbündeten wollten wie angekündigt ihren Parteikollegen Kevin McCarthy als Sprecher des Repräsentantenhauses stürzen. Seit Tagen droht Gaetz damit, am Montag brachte er eine "motion to vacate" ein, einen Aufhebungsantrag. Am Dienstag war es so weit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatt Gaetz
:Rebellion, Rache - oder womöglich Überzeugung?

Was genau Matt Gaetz eigentlich will, ist unklar. Fest steht: Der republikanische Abgeordnete führt im US-Kongress einen Feldzug der Extreme, beinahe hätte er einen Shutdown erzwungen. Sein nächster Schritt könnte ein großer sein.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: