US-Kongress:Ratlosigkeit und leere Reihen

Lesezeit: 4 min

Die Abgeordneten haben Washington nach der historischen Sitzung am Dienstag erst einmal verlassen. (Foto: J. Scott Applewhite/AP)

Noch nie zuvor wurde der Vorsitzende des Repräsentantenhauses im US-Kongress abgesetzt. Wie geht es nun weiter? Und: Ist das Parlament noch arbeitsfähig?

Von Reymer Klüver

Historisch gesehen ist die Sache neu. Zwar gab es schon in der Vergangenheit einen Versuch, den Speaker, also den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, abzuwählen. Aber das ist im 234-jährigen Bestehen der Vereinigten Staaten bis zu diesem Dienstag noch nie gelungen. Insofern ist es jetzt umso wichtiger, die Frage zu klären, wie es weitergeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Der Feind meines Feindes ...

Die Demokraten hatten eine Chance: Sie hätten den republikanischen Speaker Kevin McCarthy vor den radikalen Trumpisten schützen müssen. Es geht darum, größeren Schaden abzuwenden.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: