Migration:Die minimale Lösung

Lesezeit: 1 min

Ein kleines Boot mit Migranten im Mittelmeer, nachdem es von der tunesischen Küstenwache abgefangen und an die Küste der südtunesischen Stadt Sfax zurückgebracht wurde. (Foto: Khaled Nasraoui/picture alliance/dpa)

Die EU-Krisenverordnung zum Asylsystem ist inhaltlich unerträglich, politisch aber unvermeidlich.

Kommentar von Jan Bielicki

Es waren natürlich wieder einmal viel zu große Worte für einen Kompromiss auf viel zu kleinem Nenner. Einen "riesigen Schritt vorwärts" posaunte der spanische Innenminister hinaus, nachdem seine EU-Amtskolleginnen und -kollegen in ihrem Ringen ums europäische Asylgrenzregime endlich zu einer Einigung gekommen waren, die zwar inhaltlich unerträglich, politisch aber unvermeidlich ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: