Angriff auf Israel:"Das kann zu einem großen Nahostkrieg führen"

Lesezeit: 4 min

Zerstörte Polizeistation im israelischen Sderot, in der sich Hamas-Kämpfer verschanzt hatten. (Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP)

Der israelische Historiker Tom Segev sieht im Angriff der Hamas auf sein Land Parallelen zu bisherigen Kriegen und zu 9/11.

Von Alexandra Föderl-Schmid

"Was soll ich sagen? Es ist schockierend und beängstigend", sagt Tom Segev am Sonntag, dem Tag nach dem brutalen Angriff auf Israel, am Telefon auf die Frage, wie es ihm gehe. Es sei ja noch so viel im Gange. Es gebe in diesen Stunden eine Massenevakuierung in den Orten entlang des Gazastreifens, wo immer noch Raketen einschlügen. Im Norden sei die Bevölkerung auch aufgefordert, Gebiete zu verlassen. "Die Menschen sollen sich offenbar auf einen langen Krieg vorbereiten. Das kann zu einem großen Nahostkrieg führen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:"Ich habe gelernt, dass ich stark sein muss"

Im Jom-Kippur-Krieg vor 50 Jahren geriet der jüdische Staat in größere Gefahr als je zuvor und je danach. Zu den Soldaten, die Israel retteten, gehört Yoram Zamosh. Heute ist er 81 und kämpft einen neuen Kampf - für die Demokratie in seinem Land.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: