Migration:Zahl der Asylanträge in Europa könnte auf mehr als eine Million steigen

Eine geflüchtete Familie auf dem Gelände einer Erstaufnahmeeinrichtung in Berlin. Neue Zahlen zeigen, wie viele abgelehnte ausreisepflichtige Asylbewerber in Deutschland leben. (Foto: Paul Zinken/DPA)

Darauf deuten Zahlen der europäischen Asylagentur hin. Schon bis Anfang Oktober seien in den 27 EU-Staaten sowie der Schweiz und Norwegen 800 000 Asylsuchende registriert worden.

Die Zahl der Asylanträge in den 27 Ländern der Europäischen Union plus der Schweiz und Norwegen wird in diesem Jahr einem Zeitungsbericht zufolge wohl die Millionenmarke überschreiten. Damit werde der höchste Wert seit 2016 erreicht, als es 1,23 Millionen Asylanträge gewesen seien, schreibt die Welt unter Berufung auf Zahlen der EU-Asylagentur. Diese seien bisher nicht veröffentlicht worden.

Demnach wurden in diesem Jahr bis Anfang Oktober mehr als 800 000 Asylanträge in der EU sowie Schweiz und Norwegen gestellt. Die größten Zuwächse bei den Antragszahlen verzeichneten dem Bericht zufolge Lettland (plus 168 Prozent) und Estland (plus 119 Prozent) aufgrund des starken Anstiegs der illegalen Migration aus Belarus infolge des Krieges in der Ukraine.

In Deutschland ist die Zahl der Anträge um 74 Prozent gestiegen, in Dänemark ging sie hingegen um 56 Prozent zurück. Das Land mit den wenigsten Asylanträgen in diesem Jahr sei Ungarn mit 26 Anträgen seit Januar.

27 Prozent der Asylanträge in Deutschland wurden von Menschen aus Syrien gestellt. 17 Prozent der Antragstellenden kamen aus Afghanistan , 16 Prozent aus der Türkei.

© SZ/KNA/Reuters/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Koalition an der Grenze

Die Bundesregierung berät seit Wochen über Einwanderung und Abschiebungen. Ändert sie nach den Verlusten für SPD, FDP und Grüne bei den Landtagswahlen ihren Kurs? Wie sich die Parteien am Tag danach sortieren.

Von Markus Balser, Constanze von Bullion, Boris Herrmann und Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: