Nahost:Der Hass, der nicht vergeht

Lesezeit: 2 min

Wer sind wohl ihre Helden? So traurig es klingen mag, die Helden der Gesellschaft im Gazastreifen sind die Märtyrer von heute und die von morgen. (Foto: Thomas Coex/AFP)

Gaza ist ein Gefängnis, es herrschen ideale Bedingungen für die Radikalisierung der Menschen - und die Hamas hat diese erfolgreich betrieben. Die Feindschaft zu Israel ist für die Palästinenser wie ein Lebenselixier. Die Frage ist, ob der jüdische Staat dagegen gewinnen kann.

Kommentar von Raphael Geiger

Wer sich entschieden hat zu hassen, hört damit so schnell nicht wieder auf. Schon deshalb, weil zum Hass der Glaube daran gehört, recht zu haben - und auch, weil er so erfüllend ist. Wer hasst, hat einen Lebensinhalt. Man kann das auf Telegram sehen, in den Gruppen radikaler Trump-Fans, oder in kurdischen Gefängniszellen, in denen IS-Terroristen einsitzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:In einem verwundeten Land

In Israel leben sie schon immer mit der Gefahr, aber selten hat sie der Terror so kalt erwischt wie bei diesem Angriff der Hamas. Kinder, Eltern, Geschwister wurden getötet oder in den Gazastreifen verschleppt. Und niemand weiß, ob das nicht der Anfang eines viel größeren Kriegs sein wird

Von Marcel Laskus und Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: