Nahost:Im Sog des moralischen Abgrunds

Lesezeit: 2 min

Israel schlägt nach dem Überfall durch die Hamas zurück - und trifft dabei fast unweigerlich auch Zivilisten in Gaza. (Foto: Mahmud Hams/AFP)

Israel hat alles Recht der Welt, sich zu verteidigen. Eine unterschiedslose Belagerung des Gazastreifens aber verbietet das humanitäre Völkerrecht. Wie also kämpfen gegen die Hamas, die sich an keine Regeln hält?

Kommentar von Ronen Steinke

Der ehemalige Präsident des israelischen Obersten Gerichts, Aharon Barak, hat oft ein simples, aber eindrucksvolles Bild verwendet für seine Appelle an das Militär, sich auch in den hässlichsten Momenten eines Krieges an die Normen des humanitären Völkerrechts zu halten. Barak sagte, Israel solle "mit einer Hand hinter dem Rücken kämpfen". Er hat damit das Dilemma beschrieben, in dem sich eine Armee befindet, die sich an die Regeln halten will - auch, wenn ihr Feind dies nicht tut.

Zur SZ-Startseite

Terror
:Welche Rolle spielte Teheran beim Angriff der Hamas?

Laut einem Bericht hat Iran den Überfall auf Israel angeordnet. Wenn das wahr ist, droht im Nahen Osten ein Flächenbrand. Aus Jerusalem und Teheran kommen Dementis.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: