Verkehr:Muss erst etwas passieren?

Lesezeit: 1 min

Weniger Tempo im Straßenverkehr bedeutet mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Die Reform des Straßenverkehrsgesetzes der Ampelkoalition ist richtig. Doch sie greift zu kurz, denn es sterben und verletzen sich immer noch viel zu viele Menschen auf deutschen Straßen.

Kommentar von Thomas Hummel

Zahlen aus dem vergangenen Jahr: Acht Tote und 989 Verletzte, davon ein Teil schwer, gab es auf deutschen Straßen - pro Tag. Im Schnitt wurde alle 20 Minuten ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr verletzt oder getötet. Insgesamt betroffen waren 25 800 Kinder, besonders morgens zwischen 7 und 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr. Also auf dem Schulweg.

Zur SZ-Startseite

Verkehr
:Wenn das Auto bremsen will

Dürfen Anwohner Autofahrer mit selbstgemachten Schildern auffordern, freiwillig Tempo 30 zu fahren? Das soll nun ein Gericht entscheiden.

Von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: