Gipfel im Kanzleramt:Schwarz-gelber Migrationspakt

Lesezeit: 5 min

CDU-Chef Friedrich Merz (li.) und FDP-Chef Christian Lindner fordern Schärfe in der Migrationsfrage. (Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Bund und Länder wollen sich auf Maßnahmen einigen, wie die Zahl der Flüchtlinge reduziert werden kann. Dabei spielt die FDP mit der Union über Bande und setzt den Kanzler unter Druck.

Von Georg Ismar, Berlin

Friedrich Merz hat sein Gespräch mit dem Kanzler als "sehr gut und konstruktiv" beschrieben, aber eben auch als "nicht abschließend". Nach dem Treffen am Freitag machte der CDU-Chef noch mal klar, was er damit meint. Er sehe bei Olaf Scholz die Bereitschaft, bei der irregulären Migration "jetzt endlich etwas zu tun". Dafür müsse es jedoch eine Reihe von gesetzlichen Entscheidungen geben, "die das Gegenteil von dem sind, was die Koalition bisher beschlossen hat".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:"Die Zahl der Überfahrten und Toten fiel sofort"

Warum der Migrationsforscher Gerald Knaus Vereinbarungen nach dem Vorbild des EU-Türkei-Abkommens für den richtigen Weg hält, die Flüchtlingszahlen zu senken.

Interview von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: