Klimaklagen:"Sollen sie doch Angst vor uns haben!"

Lesezeit: 6 min

Rosmarie Wydler-Wälti auf den Stufen des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. (Foto: JEAN-CHRISTOPHE BOTT/picture alliance/KEYSTONE)

Rosmarie Wydler-Wälti ist 73 Jahre alt und verklagt die Schweizer Regierung. Die tue zu wenig, um ältere Frauen vor der zunehmenden Hitze zu schützen. Die Aussichten der Klage sind gut.

Von Isabel Pfaff, Basel

Die Nachricht war böse gemeint, aber Rosmarie Wydler-Wälti nimmt sie als Kompliment. "Einer schrieb uns, früher hätte man solche wie uns auf dem Scheiterhaufen verbrannt." Wydler-Wälti lächelt, sie erzählt gerne von dieser E-Mail. "Hexen waren starke Frauen, und genau das sind wir. Sollen sie doch Angst vor uns haben!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:2023 wird "nahezu sicher" das wärmste Jahr seit Messbeginn

Der Oktober war nach Daten des EU-Klimadienstes 1,7 Grad Celsius zu warm, insgesamt kratzt das laufende Jahr an der 1,5-Grad-Grenze. SZ-Grafiken zeigen, wie ungewöhnlich die aktuellen Temperaturen sind - und wo die Klimakrise gerade noch eskaliert.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: