Zum SZ-Autorenverzeichnis

Jannis Brühl

  • Plattform X-Profil von Jannis Brühl
  • E-Mail an Jannis Brühl schreiben
Jannis Brühl, geboren in Nürnberg, leitet das Digitalteam. Studierte Politik und Amerikanistik in Erlangen und Portland, Oregon. Volontariat bei SZ.de, dann Mitarbeit im Wirtschaftsressort. 2013 Arthur-F.-Burns-Stipendiat in der Redaktion von ProPublica in New York. Bis 2015 Korrespondent für Nordrhein-Westfalen in Köln und Düsseldorf.

Neueste Artikel

  • SZ PlusOnline-Plattformen
    :Für Tiktok geht es um alles

    Die besonders bei Jugendlichen beliebte Kurzvideo-App muss sich in den Vereinigten Staaten von ihrem chinesischen Mutterkonzern lösen - oder wird verboten. Die US-Politik setzt Bytedance jetzt ein Ultimatum.

    Von Jannis Brühl und Peter Burghardt
  • SZ PlusExklusivVolker Wissing
    :„Digitalisierung scheitert in den Köpfen, auch in der Politik“

    Viele bezweifeln, dass Deutschland Digitalisierung kann. Volker Wissing nicht. Warum es im Alltag trotzdem hapert, KI aus China für den Minister nicht infrage kommt und die Liebe zum Papier so wahnsinnig zäh ist.

    Interview von Jannis Brühl und Vivien Timmler; Fotos: Friedrich Bungert
  • SZ PlusDigitalgipfel
    :Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

    Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

    Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus
  • SZ PlusKI-Anwendungen
    :Wer hat Angst vor der Superintelligenz?

    Getrieben von der Ahnung, dass man die Entwicklung nicht verschlafen darf, positionieren sich Staaten und Tech-Unternehmen in Sachen KI. Es ist ein Ringen um die Vorherrschaft - und eine Debatte, die stark von der Angst vor Überwachung geprägt ist.

    Essay von Jannis Brühl
  • Technologie
    :Künstliche Intelligenz und ihre Macher

    Jede Revolution hat ihre Hauptfiguren. Die SZ begleitet den Boom der künstlichen Intelligenz und spricht mit den wichtigsten Köpfen - von brillanten Enthusiasten bis zu warnenden Apokalyptikern.

    Von Jannis Brühl
  • SZ PlusTelegram und die Börse
    :Eine App voller Geheimniskrämer sucht das Rampenlicht

    Telegram-Chef Pawel Durow raunt von einem Börsengang - ausgerechnet er, der doch eigentlich immer im Verborgenen bleiben will. Was steckt dahinter?

    Von Jannis Brühl
  • SZ PlusMeinungVideo-App
    :Ein Verbot von Tiktok wäre fatal

    Für Politiker ist der Kampf gegen das chinesische Unternehmen hinter Tiktok billig zu führen. Aber eine US-Übernahme oder ein Verbot lenkt nur von unangenehmen Wahrheiten ab.

    Kommentar von Jannis Brühl
  • SZ PlusDigital Markets Act
    :Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

    Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

    Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz
  • SZ PlusKünstliche Intelligenz
    :Willkommen im deutschen KI-Kraftzentrum

    Deutschland will in Sachen künstliche Intelligenz zu den USA und China aufschließen. Eigentlich ist alles da: brillante Köpfe, viel Geld und der Wille. Aber auch die Angst, dass es wieder mal floppen könnte. Ein Besuch in Heilbronn.

    Von Jannis Brühl
  • Chat-GPT
    :Elon Musk verklagt Open AI und Sam Altman

    Es geht aus seiner Sicht um nicht weniger als um einen Verrat an der Menschheit.

    Von Jannis Brühl
  • SZ PlusKünstliche Intelligenz
    :Sprich nur ein Wort

    In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

    Von Jannis Brühl und Andrian Kreye
  • Künstliche Intelligenz
    :Der Schwur von München

    Künstliche Intelligenz kann Politikerstimmen fälschen und nüchterne Präsidenten betrunken wirken lassen. Auf der Sicherheitskonferenz verkünden Tech-Unternehmen wie Meta, Open AI und X, wie sie das verhindern wollen.

    Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusSuperstar-Effekt
    :Die Gewinnerin nimmt sich alles

    Das Taylor-Swift-Gesetz besagt: Alles fließt zur Spitze hin. Dort stehen eine Handvoll Über-Künstler – obwohl das Internet den Kleinen doch die Utopie versprochen hat.

    Ein Essay von Jannis Brühl
  • Künstliche Intelligenz
    :"Chat-GPT war ein riesiges Sozialexperiment"

    Die Philosophin Judith Simon erklärt, warum künstliche Intelligenz hochpolitisch ist - gerade auch, wenn es um das Verhältnis von Männern und Frauen geht.

    Von Jannis Brühl
  • SZ PlusDigitalisierung
    :EU-Gesetz zur künstlichen Intelligenz könnte an Deutschland scheitern

    Europa will die KI mit neuen Regeln zähmen. Aber die Bundesregierung ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob sie das auch will. Kippt die FDP das weltweit erste große KI-Gesetz?

    Von Jannis Brühl und Jan Diesteldorf
  • SZ PlusKI-Forscher Joscha Bach
    :"Es gibt Dinge, die wichtiger sind als unser Ego"

    Der Forscher Joscha Bach sucht in der künstlichen Intelligenz nach dem, was den Menschen ausmacht. Über unsere Nachfahren sagt er: Sie werden nicht mehr unbedingt biologische Wesen sein.

    Interview von Jannis Brühl
  • SZ PlusSchwarz-Gruppe
    :"Wir nutzen KI nicht gegen den Menschen"

    Wird der Lidl-Mutterkonzern zum deutschen Amazon? Rolf Schumann, Co-Digitalchef der Schwarz-Gruppe, erklärt seinen Konzern, warum Kassierer KI nicht fürchten sollten und wie er schon als Junge Computer austrickste.

    Interview von Jannis Brühl
  • Künstliche Intelligenz
    :Verliebt in einen Bot

    Chat-GPT war gestern, jetzt kommen die Fake Girlfriends und Boyfriends. Auf der neuen Plattform von Open AI haben sich Chatbots eingeschlichen, die einsame Menschen hereinlegen könnten.

    Von Jannis Brühl