Gegen das Virus

Klinikalltag in der Corona-Krise

Material und Medikamente sind knapp, die Zahl der Intensivbetten steigt, die der Patienten auch: Ärztinnen und Pfleger sind seit Wochen im Corona-Modus. Eine Videoserie über eine Münchner Klinik und den neuen Alltag mit der Pandemie.

28.04.2020 

Von Franziska von Malsen, Antonia Franz, Annika Sehn und Daniel Samer

Nur etwa jeder Zweite, der auf der Intensivstation landet, überlebt den fünften Tag. Schutzausrüstung und Medikamente sind immer noch knapp.

Und in der Notaufnahme müssen Ärzte bei jedem Patienten damit rechnen, dass er mit dem Corona-Virus infiziert ist. Von der Putzkraft bis zum Klinikleiter – der Alltag an Krankenhäusern hat sich für alle verändert. In einer Videoserie begleiten wir an den Münchner LMU-Kliniken die Menschen hinter den Masken.

Folge 1

In der Notaufnahme

3. April 2020


Sie sehen die Berichte aus den Krankenhäusern in Italien - und tun alles, damit das hier nicht passiert. Wie Ärzte und Pfleger in der Notaufnahme jetzt arbeiten und sich auf den Ernstfall vorbereiten. 

Folge 2

Neue Intensiv­stationen

8. April 2020


Innerhalb kürzester Zeit sollen die Intensivbetten deutschlandweit verdoppelt werden. Wie das Klinikum Großhadern diese Herausforderung angeht.

Folge 3

Chef sein, wenn Pandemie ist

14. April 2020


Karl-Walter Jauch leitet die LMU-Kliniken in München und damit auch eines der größten Krankenhäuser in Deutschland. Wie er sein Team durch die Krise führt und trotz allem gelassen bleibt.

Folge 4

Der Kampf um Material

24. April 2020


Der Wettstreit um Masken und Schutzkleidung hält an, Medikamente werden knapp. Das Klinikum Großhadern ringt mit Herstellern und geht in die Eigenproduktion. Wir blicken an Orte, die Patienten und Besucher nie betreten.

Folge 5

Eine Familie bangt um ihren Vater

22. Mai 2020


Als Mirjana Penteks Vater sich mit dem Coronavirus ansteckt, beginnen ungewisse Wochen. Der Vater muss beatmet werden und die Familie darf ihn nicht besuchen.

Bei Fragen und Anregungen, mailen Sie uns an video@sz.de