München

Medizinische Versorgung
:Wenn Menschen durchs Raster fallen

In München leben mehrere Hundert Menschen ohne Krankenversicherung, die meisten in prekären Verhältnissen. Der Verein Condrobs versucht mit einer Clearingstelle, sie wieder ins System zu bringen. Jetzt gibt es dafür neue Räume.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusCannabis-Freigabe
:Weißer Rauch über der Wiesn

Alles, was München wirklich bewegt, lässt sich irgendwie mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen - jetzt auch die neue Cannabis-Freiheit.

Glosse von René Hofmann

SZ PlusGesetz tritt in Kraft
:Wie sich München auf die Cannabis-Freigabe vorbereitet

Cannabis-Legalisierung
:Darf auf der Wiesn gekifft werden?

SZ PlusFernsehen
:Julia Kent feiert TV-Comeback in Lansing

Die Schauspielerin war einst mit Roy Black in "Ein Schloss am Wörthersee" zu sehen. Nach 25 Jahren kehrt sie vor die Kamera zurück und dreht am Set von "Dahoam is Dahoam" in Dachau. Dort zeigen die anderen Serien-Stars auch ihre kleinen Eitelkeiten.

Von Anna Schwarz

Landgericht München
:Neue Runde in Jens Lehmanns "Kettensägen-Prozess"

Der frühere Nationaltorwart soll den Garagen-Dachbalken seines Nachbarn angesägt haben - und war unter anderem deshalb am Amtsgericht Starnberg verurteilt worden. Nun geht es bald ins Berufungsverfahren.

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Hauptbahnhof
:Betrunkener belästigt schlafende Frau sexuell

Als die Frau zu sich kam, eilten Sicherheitsarbeiter ihr zu Hilfe. Später erstattetet sie Anzeige gegen den 44-Jährigen.

Im Englischen Garten
:Frau fährt neues E-Auto in den Entenbach

Die 65-Jährige hatte ihrem Navigationssystem vertraut. Wie sie dabei bis in die Nähe des Chinesischen Turms gelangen konnte, ist noch unklar.

Tierpark Hellabrunn
:Wenn Tiere Osternester entdecken

Die Waschbären und Hasen im Tierpark durften ihre Überraschung schon auspacken - und waren dabei emsig, wie Fotos zeigen. Für die Besucher ist in diesem Jahr hingegen keine besondere Osteraktion geplant, obwohl durchaus Nachfrage besteht.

Ostertage im Raum München
:Die Verkehrslawine rollt an

Der ADAC warnt vor stark erhöhtem Reiseaufkommen rund um Ostern vor allem auf der A99. Dazu kann auch noch ein Wintereinbruch kommen - inklusive Blitzeis.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusRechtsprechung
:Welche Rolle KI künftig in der Justiz spielt

Juristin Christina-Maria Leeb lotet am Justizministerium in München aus, wie Künstliche Intelligenz Gerichte entlasten kann. Sitzt bald KI auf der Richterbank?

Von Susi Wimmer

Das Beste aus München

Kriminalstatistik
:Immer mehr junge Münchner werden gewalttätig

Der Anteil der unter 21-jährigen Verdächtigen erreicht Höchststände. Die Zahl der Kinder, gegen die ermittelt wird, ist sogar um 45 Prozent gestiegen. Die Polizei warnt vor "dysfunktionalen Familienstrukturen und Perspektivlosigkeit".

Von Martin Bernstein

SZ PlusKrieg der Sternchen
:Wie München Söders Genderverbot umgehen will

Verwirrung auf den Schulhöfen, Unverständnis an den Universitäten, Häme aus dem Rathaus: Das Genderverbot der Staatsregierung regt in der Landeshauptstadt viele auf. Nur eine Gruppe bleibt erstaunlich gelassen.

Von Kathrin Aldenhoff, Heiner Effern, Nicolas Friese, René Hofmann und Leon Lindenberger

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Essen und Trinken

SZ PlusSZ-Ostermenü
:Drei-Gang-Menü zum Nachkochen

Veganes Aromenerlebnis, das auch Fleischesser überzeugt: Haubenkoch Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Ostermenü zu.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

SZ PlusStarkbierfeste als Indoor-Wiesn
:Mehr als bloß ein Rausch

Feiern statt Fasten, und dazu Höherprozentiges aus Krügen: Vor allem ein junges Publikum schätzt die Atmosphäre der Starkbierfeste mit Oktoberfest-Partystimmung.

Von Tom Soyer

SZ PlusHaxengrill
:Zurück in die Zukunft

Aus dem Haxnbauer wurde der Haxengrill. Nach der Sanierung präsentiert er sich als ein wunderschönes Altmünchner Wirtshaus.

Von Marcelinus Sturm

Kultur in der Stadt

Fan-Fest zum Auftakt der Fußball-EM
:Kein Münchner Bier auf der Theresienwiese

Die Bitburger Brauerei unterstützt das Fan-Fest zum EM-Auftakt. Wer Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan hören und sehen will, muss mindestens 95 Euro zahlen. Manche Politiker halten das für zu teuer.

Von Joachim Mölter

Aktionen gegen das Tanzverbot in Bayern
:Bass- und Bet-Tage

Eine Musik-Demo auf dem Königsplatz, ein Riesen-Rave und 47 Partys in den Clubs - in der Karwoche 2024 wird in München so viel gefeiert wie noch nie. Trotz Tanzverbots. Kippen die Stillen Tage in Bayern?

Von Michael Zirnstein

Filmreihe zu Ehren von Marlon Brando
:Rebell mit engelhaften Zügen

Im April wäre Marlon Brando 100 Jahre alt geworden. Das Filmmuseum München ehrt den vielleicht besten Schauspieler seiner Zeit mit einer großen Retrospektive.

Von Josef Grübl

Freizeit in der Stadt

Was läuft im Kino?
:Viele deutsche Leben

Kino aus Deutschland ist vielseitiger denn je. Ein Blick auf Filme, die Ende März und im April in München zu sehen sind.

Von Josef Grübl

SZ PlusUraufführung mit Chris Kolonko
:"Schauen Sie nicht nur auf meine Beine, sondern ruhig auch in mein Gesicht"

Der Augsburger Entertainer Chris Kolonko brilliert in der Travestieshow "Big Love" im Gop in München. Unterstützt wird er von einer Soulqueen aus New York - und exzellenten Artisten.

Von Barbara Hordych

Tipps für München
:Was für Kinder und Familien in den Ferien alles geboten ist

In der Manege und auf der Bühne die Show proben, im Atelier fantastische Tierwesen gestalten oder am Schachbrett das Zepter schwingen: eine Auswahl spannender Angebote.

Von Barbara Hordych

Weitere Artikel

Gastronomie in München
:Diese acht Ladencafés sollten Sie kennen

In München gibt es so einige Läden, die nicht nur zum Shoppen animieren - sondern auch zum Verweilen. Mit besonderem Kaffee, leckeren Snacks und angenehmer Atmosphäre.

Von Andreas Schubert und Verena Wolff

Freizeit-Tipps
:Was Ostern in München geboten ist

Rocken auf dem Postpunk-Konzert, Eier suchen im Museum, ein Bummel über Ostermärkte oder einfach nur brunchen gehen - Empfehlungen für die Feiertage.

Von Marla Kyriss, Jelena Maier und Christina Rehm

Fußball-EM
:Ukraine-Spiel in München - Polizei "hoch sensibilisiert"

Im ersten Gruppenspiel trifft die Auswahl aus dem von Russland überfallenen Land am 17. Juni in München auf Rumänien. Die Vorbereitungen der Sicherheitskräfte laufen auf Hochtouren - die EM gilt generell als eines der meistgefährdeten Sportereignisse seit Langem.

Von René Hofmann und Joachim Mölter

SZ PlusFolgen des Nahost-Konflikts in München
:Das große Schweigen nach dem Terror

Der Krieg in Gaza hat auch in München tiefe Gräben aufgerissen, zwischen Juden und Muslimen, Israelis und Palästinensern. Bei den Betroffenen herrschen Wut, Trauer und eine große Sprachlosigkeit. Doch es gibt Menschen, die vermitteln wollen.

Von Bernd Kastner und Andrea Schlaier

München & Bayern
:Lokal digital 2024

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

Café Götterspeise
:Frühstück für die Götter

Die Chocolaterie Götterspeise im Glockenbachviertel gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Das dazugehörige Café dagegen ist noch recht neu. Es überzeugt mit einer abwechslungsreichen Getränkekarte - und natürlich mit Süßem.

Von Sarah Maderer

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Die neuen Sternerestaurants der Stadt, kein Münchner Bier auf dem EM-Fan-Fest, eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt und mehr.

Von Anne Eberhard

Die Aventinus-Buam vom Tal
:"Nur einmal hätt' ich fast nicht gekonnt"

Vor 42 Jahren feierte Peter Hermann mit sechs Freunden im Weißen Bräuhaus seinen Junggesellenabschied. Aus dem Abend wurde Tradition. Die Ehe ist längst vorüber, den Stammtisch gibt es noch heute.

Von Thomas Becker

Deutsche Bahn
:Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb gehen können. Fahrgäste müssen deshalb nach wie vor mit Ausfällen und Einschränkungen rechnen. Oberbürgermeister Reiter reagierte erbost.

Von Andreas Schubert

Tatort Münchner Freiheit
:Mann wird Flasche über den Kopf gezogen - Schädelbruch

Ohne Grund und Vorwarnung greift ein Betrunkener einen 51-Jährigen an der Münchner Freiheit an. Mit schlimmen Folgen.

SZ PlusUnbekannter NS-Widerstandskämpfer
:Der Jugendliche, der gegen Hitler kämpfte - und ermordet wurde

Walter Klingenbeck malte mit Freunden in München das Siegeszeichen der Alliierten an Häuser und plante einen Schwarzsender gegen das NS-Regime. Seiner Hinrichtung blickte der gläubige Katholik gefasst ins Auge - nun könnte er seliggesprochen werden.

Von Barbara Galaktionow

München, Augsburg und Dachau
:Bande bricht in mindestens 56 Kindergärten ein

Die drei Festgenommenen sollen sich in München und anderenorts gezielt Betreuungseinrichtungen für ihre Einbrüche ausgesucht haben. Besonders lukrativ waren ihre Beutezüge nicht - der Sachschaden ist deutlich höher.

Von Stephan Handel

SZ PlusJason Derulo in der Olympiahalle
:Konzert im Tiktok-Style

Der Social-Media-Star und Sänger Jason Derulo macht aus der Olympiahalle seine Showbühne - und wagt auch einen Gang durch die Menge. Die Folge sind großes Gedränge und gestresste Gesichter seiner Security.

Von Christina Rehm

Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum
:Endlich wiedervereint

"Goldene Passion": In einer Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum wird das Rätsel um eine Kreuzigungsgruppe des Barock-Künstlers Georg Petel gelöst.

Von Jürgen Moises

SZ PlusBegräbnis-Kunst
:Die Schönheit der letzten Dinge

Hippie-Jahre auf Kreta, Meisterschülerin an der Münchner Kunstakademie - und dann sattelt die Goldschmiedin Lydia Gastroph beruflich um. Sie wird Bestatterin.

Von Sonja Niesmann

Hip-Hop und Club-Sound
:Ein DJ, mal Mann, mal Frau

Als non-binärer und multilingualer Rapper und DJ gehört Claudio Campo-Garcia alias Perra Inmunda zu den schillerndsten Gestalten des Berliner Undergrounds. Nun legt er im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

"Talking Heads" im Kino
:Brennt das Haus nieder

Ein Konzertfilm-Klassiker kommt zurück in die Kinos: "Stop Making Sense" feiert die Show und die Songs der "Talking Heads".

Von Josef Grübl

Ausstellung im Kunstraum München
:Kollektiver Reflexionsraum

Die Konzeptkünstlerin Ursula Neugebauer begibt sich in ihrer ersten Münchner Einzelausstellung "Schwarzer Schnee" auf Spurensuche durch die eigene Familiengeschichte nach Ostpolen.

Von Jelena Maier

SZ PlusBrasserie Cuvilliés
:Fein bis ins Detail

Die Brasserie des Luxushotels Rosewood Munich ist teurer als manch anderes Edelbistro. Dafür ist sie aber besonders schick. Und beim Essen stimmen auch die Kleinigkeiten.

Von Tankred Tunke

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst soll zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten werden.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Umfrage der Stadt
:Mehrheit der Münchner für Olympia-Bewerbung

Vor allem jüngere Stadtbewohner erwarten sich einer Umfrage zufolge von dem Sport-Großevent Vorteile für Wirtschaft und Tourismus. Ältere sind da deutlich skeptischer.

Von Joachim Mölter

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Andere Länder, andere Sitter

Unsere Autorin ist alleinerziehend und tut sich aus Zeitgründen schwer, Termine für Dates zu finden. Wo sind all die Teilzeit-Nannys? Ein Plädoyer für mehr Romanzen im Leben von Münchens Single-Mamas.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Nachruf
:Ein Mensch mit Herz

Gerhard Schmitt-Thiel war nicht nur Fernsehmoderator und Zirkusfreund, sondern auch Münchner, dem der Erhalt der Kultur seines Stadtviertels am Herzen lag. Nun ist er gestorben.

Von Thomas Kronewiter

Prozess am Oberlandesgericht
:Zocker bekommt 62 000 Euro zurück

Weil das Online-Casino zum Zeitpunkt des Glücksspiels noch über keine deutsche Lizenz verfügte, war das Angebot damals illegal. Das Oberlandesgericht München hat einen Beschluss der Vorgängerinstanz nun bestätigt.

SZ PlusMünchen-Rätsel
:Was entdeckten Arbeiter im Friedensengel?

Warum stieg König Ludwig I. im eigenen Hotel ab? Wer fing die panischen Elefanten wieder ein? Und welches Team durfte in Wahrheit als erstes im Olympiastadion spielen? Testen Sie Ihr historisches München-Wissen.

Von Jakob Wetzel

Guide Michelin
:Das sind Münchens neue Sternerestaurants

Zwei neue Michelin-Sterne für Münchner Restaurants: Welche ausgezeichneten Lokale im "Guide Michelin" 2024 stehen - und wer sich wieder vergebens Hoffnungen machte.

Von Franz Kotteder

Unfall in Freimann
:Von Baggerschaufel tödlich verletzt

Auf einer Baustelle gerät ein 32-jähriger Mann in den Schwenkbereich eines Baggerarms. Trotz Wiederbelebungsversuchen stirbt er kurz nach dem Unfall.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Die Stadt bereitet sich auf die Freigabe von Cannabis vor, die Clearingstelle eröffnet in neuen Räumen, das Urteil zum Party-Griechen ist gefallen und mehr.

Von Anne Eberhard

SZ PlusAufwärmen für die Fußball-EM
:Großes Impro-Theater auf Kunstrasen

Bei der Impro-EM in München treten 18 Schauspielteams aus Europa gegeneinander an. Organisatorin Karin Ertl erklärt, was diese Kunstform mit Fußball, dem echten Leben und Zauberei zu tun hat.

Interview von Sabine Buchwald

Ballettfestwoche 2024
:Ein Fest für den Tanz

Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKrimi zu den Schwabinger Krawallen
:Mord auf Bairisch

In ihrem Kriminalroman "Schwabing 62" erzählt die Autorin Gretel Mayer von der Aufklärung eines Mordes, der sich zur Zeit der Studentenkrawalle ereignete.

Von Christina Rehm

SZ PlusOtto-Falckenberg-Schüler in den Kammerspielen
:Der große Charme der Jugend

"Die Welt wird irr an ihren Früchten" ist ein lustiges Shakespeare-Pasticcio der Falckenberg-Schule im Werkraum der Kammerspiele.

Von Egbert Tholl

Schwabing
:Nach Pannenhilfe in Lebensgefahr: Rentner zwischen Autos eingeklemmt

Der Münchner wird von seinem eigenen Auto erfasst und muss von der Polizei befreit werden. Die Beamten reanimieren den schwer verletzen Mann.

SZ Plus"Fräulein Prolet": Münchner Geschichte als Roman
:Die vergessenen Frauen der Revolution

Cornelia Naumanns Roman "Fräulein Prolet" erzählt von den bewegten Zeiten zwischen 1918 und dem Hitlerputsch 1923 in München - und erinnert an unbekannte Frauenrechtlerinnen und Politikerinnen, insbesondere vom Bund sozialistischer Frauen.

Von Antje Weber

Ostersonntag und Ostermontag
:Ostern in den Kirchen

Eine Auswahl kirchlicher Angebote für die Feiertage.

Hort "Kinderhouse" in Neuhausen muss ausziehen
:Kein Platz für Kinder

Seit Langem sucht der zweisprachige Hort in der Nymphenburger Straße nach neuen Räumen und hatte tatsächlich etwas in Aussicht - bis nun der Verwalter absagte. Doch der Hort muss schon bald ausziehen.

Von Ellen Draxel

SZ PlusStart-ups
:Die Rohstoff-Retterinnen

Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

Von Catherine Hoffmann

Antisemitismus
:Vor der Synagoge: Münchner beschimpft Juden und zeigt Hitlergruß

Der Münchner Staatsschutz ermittelt gegen einen polizeibekannten 60-Jährigen. Die Zahl der judenfeindlichen Straftaten steigt stark an.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Polizeipräsident Hampel: So sicher ist München

Warum gibt es in München keine Clan-Kriminalität? Wie kommen Polizistinnen und Polizisten damit klar, angepöbelt zu werden? Thomas Hampel, Chef des größten Präsidiums in Bayern, gibt Einblicke im SZ-Podcast "München persönlich".

Von Ulrike Heidenreich

Vereine
:Mehr Stadien für Spitzensport

Die Fußballer von Türkgücü München stehen ohne Spielstätte da. Das erhoffte Dantestadion müsste offenbar aufwendig ertüchtigt werden. Nun soll die Stadt alle Anlagen auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

Von Christoph Leischwitz

Schlag gegen "Scippatori"-Mafia
:Münchner Luxusuhren-Raub: Festnahme in Neapel

Bei einer Razzia in Süditalien wird ein 36 Jahre alter Tatverdächtiger gefasst, der jetzt nach Deutschland ausgeliefert werden soll. Die Münchner Kriminalpolizisten tragen zum Erfolg ihrer italienischen Kollegen bei.

Von Martin Bernstein

Neue Ausstellung in München
:Hier sind Skelette nicht zum Gruseln - sondern zum Staunen

Von der Spitzmaus bis zum Nilpferd: Die neue Schau des Museums Mensch und Natur dreht sich um Knochen und was man aus ihnen lernen kann. Zum Beispiel, warum Sport im Alter so wichtig ist.

Von Martina Scherf

Was läuft in der Klassik?
:Junge Stars für München

Sie spielen auf Prinz Harrys Hochzeit, im ehrwürdigen Wiener Konzerthaus oder in Kiew: Die jungen Klassikstars Sheku und Isata Kanneh-Mason, Fatma Said und Raphaela Gromes setzen eigene Akzente - im April kommen sie nach München.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus"Judas Priest" in der Olympiahalle
:Headbangen mit grauem Rauschebart

"Judas Priest" erfreuen ihre Fans mit bekannten Hits und stellen unter Beweis, warum sie immer noch zu den führenden Heavy-Metal-Bands zählen - auch 50 Jahre nach der Gründung.

Von Dirk Wagner

SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
:Fack ju Gebrüder Grimm

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Kirschbaumblüte
:Wenn der Olympiapark Rosarot trägt

Die Kirschbäume im Olympiapark haben Blütenkleid angelegt - für etwa einen Monat zeigt sich der Park von seiner schönsten Seite.

Freizeit
:Münchens schönste Tischtennisplatten

Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Eine Initiative will die Stadt zur Gelben Tonne zwingen, in den Schwabinger Kultkinos gibt es einen Generationenwechsel, das Rathaus startet ein Online-Portal für Hinweise auf Korruption und mehr.

Von Anne Eberhard

Urteil
:Party-Grieche muss ins Gefängnis

Leonidas A., ehemaliger Geschäftsführer des Kytaro, soll Steuern in Höhe von 1,65 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschleust haben. Für die Tat verhängt das Landgericht München I jetzt drei Jahre Haft.

Von Andreas Salch

Gutscheine: