Anlegen in Zeiten von Negativzinsen

Der große Anlage-Ratgeber

Wo gibt es noch Zinsen für Tages- oder Festgeld? Wie kann ich mit wenig Geld in Immobilien anlegen? Wie richte ich einen monatlichen Sparplan ein? Und wo gibt es noch ein kostenloses Girokonto? Solche Fragen beschäftigen derzeit Millionen Sparer und Bankkunden. Die SZ-Wirtschaftsredaktion gibt Antworten in ihrer Serie "Anlegen in Zeiten von Negativzinsen".

SZ PlusNeue Serie zum Sparen
:Anlegen in Zeiten von Negativzinsen

Negative Zinsen gibt es in Europa schon seit fünf Jahren. Nun sind zunehmend auch normale Sparer davon betroffen. Und bei Nullzinsen macht man Verlust. Wie man damit umgehen sollte.

Von Harald Freiberger

Weitere Artikel

Kommentar
:Ende der Schonzeit

Banken und Sparkassen belasten jetzt auch ihre treuen Kunden mit Negativzinsen. Das ist ein großes Risiko für sie.

Von Harald Freiberger

SZ PlusGeldanlage
:Banken verlangen jetzt Negativzinsen von treuen Kunden

Bisher wollten Banken Minuszinsen vor allem von Neukunden. Nun belasten sie auch bestehende Konten. Am meisten leiden darunter diejenigen, die sich am wenigsten wehren können.

Von Harald Freiberger

SZ PlusAktien
:Lohnt es sich, noch einzusteigen?

Im März 2020 begann der große Absturz der Aktienkurse. Für die meisten Papiere ging es dann wieder steil nach oben. Erwischt uns bald der nächste Crash? Vier Punkte, die Anleger wissen sollten.

Von Victor Gojdka

Geldanlage
:Schon 126 Banken nehmen Negativzinsen

Das Geld bringt keine Zinsen, es kostet welche: Die Anzahl der Geldhäuser, die so ihre Einnahmen stützen wollen, steigt rasant.

SZ PlusNachhaltige Fonds
:Sauber Geld verdienen

Nicht überall, wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist auch Nachhaltigkeit drin. Wie Sparer Fonds mit Unternehmen finden, die etwas für den Klimaschutz tun - und auch noch gute Renditen bringen.

Von Jonas Schulze

Digitale Sonderausgabe
:Der große Anlage-Ratgeber

Alle Folgen der SZ-Serie "Anlegen in Zeiten von Negativzinsen" gibt es ab sofort in einer digitalen Sonderausgabe in der Zeitungs-App.

SZ PlusFondssparen
:So finden Sie den günstigen Börsen-Sparplan

Seit es ETF-Sparpläne gibt, kann jeder an der Börse investieren. Doch heimlich schrauben Banken ihre Preise für jede Einzahlung nach oben. Ein Vergleich.

Von Victor Gojdka

SZ PlusAnlagestrategie
:Sieben Regeln für das eigene Finanz-Portfolio

Ein guter Mix gibt Sicherheit. Doch was ist ein guter Mix? Wenn Anleger ihr erstes Portfolio bauen, helfen ein paar Faustregeln.

Von Victor Gojdka

SZ PlusAnlageroboter
:Mein Finanzberater, der Roboter

Anlageroboter investieren das Geld ihrer Kunden mit Hilfe automatisierter Computerprogramme. Wie sie funktionieren, was sie kosten und wie sie in der Vergangenheit abschnitten.

Von Harald Freiberger

SZ PlusAnlageroboter
:Nicht alles auf eine Karte setzen

Investieren per Algorithmus. Experten raten Anlegern, Robo Advisors erst einmal zu testen.

Von Harald Freiberger

SZ PlusMikrofinanzfonds
:Mit Mini-Krediten Armen helfen

Sich an Mikrofinanzfonds zu beteiligen, kann lukrativ sein, ist aber nicht ohne Risiko.

Von Markus Zydra

SZ PlusAktien
:Wie man mit Fonds an der Börse investiert

Spätestens seit es für Tages- und Festgeld nur noch Minizinsen gibt, führt für langfristig orientierte Anleger kaum ein Weg an Aktien vorbei. Was dabei zu beachten ist.

Von Meike Schreiber

SZ PlusAktienfondssparplan
:Schrittweise das Vermögen vermehren

Ein Fondssparplan bringt viele Vorteile: Man muss sich nur einmal darum kümmern und dann nicht mehr viel tun - und bleibt trotzdem flexibel.

Von Meike Schreiber

SZ PlusLebensversicherung
:100 000 Euro auf einen Schlag

Anleger mit Vermögen zahlen immer häufiger einmalig einen hohen Geldbetrag in eine Lebensversicherung ein. Doch lohnt sich das? Auf was man achten sollte.

Von Herbert Fromme

SZ PlusInvestmentfonds
:Vom gestiegenen Risiko bei magerer Rendite

Lange Zeit brachten Anleihefonds risikoscheuen Bankkunden solide Gewinne. Doch jetzt ist daraus eine wacklige Angelegenheit geworden.

Von Jan Willmroth

SZ PlusCrowdinvesting
:Wenn vier, fünf oder sechs Prozent Zinsen locken

Über Crowdinvesting können sich Anleger an der Finanzierung von Immo­bilien­projekten beteiligen und hohe Zinsen kassieren. Doch das Risiko ist enorm.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusImmobilien
:Dividenden kassieren mit Reits

Nicht jeder kann sich eine Immobilie leisten. Aber über "Real Estate Investment Trusts" - kurz Reits - kann man auch kleinere Beiträge in verschiedene Objekte investieren. Was dabei zu beachten ist.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusEdelmetalle
:Warum Gold keine sichere Anlage ist

Gold brachte im vergangenen Jahr eine hohe Rendite. Das lockt die Anleger. Doch wer in das Edelmetall investiert, braucht gute Nerven.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusRohstoffe
:Bedingt zum Anfassen

Immer wieder werden Investitionen in Rohstoffe wie Kupfer und Kakao empfohlen. Die Finanz­produkte sind schwer zu durchschauen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusZahlungskonto
:Der Wechsel des Girokontos spart Geld

Das Zahlungskonto ist bei vielen Banken teurer geworden. Es gibt aber noch genug Institute, die ein Girokonto gratis anbieten - allerdings können auch hier manchmal Kosten anfallen.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusBanksparpläne
:Welche Sparpläne man behalten sollte

Wer noch Ratenspar­verträge von früher hat, sollte sich gegen Kündigungen wehren. Neue Sparpläne lohnen sich kaum.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusZinsen
:Warum sich ein Tagesgeldkonto immer noch lohnen kann

Wer Geld auf dem Festgeld- oder Tagesgeldkonto parkt, bekommt kaum noch etwas dafür. Doch niedrige Zinsen sind besser als negative.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusZinsportale
:Wenn das Risiko reizt

Onlineportale locken Kunden mit höheren Zinsen als - was hinter solchen Angeboten steckt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusSparkonten
:Wo sich das Sparbuch noch lohnt

Fast jeder zweite Deutsche verfügt noch über ein Sparbuch - und dafür gibt es ein paar gute Gründe. Die Vor- und Nachteile verschiedener Sparkonten.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusZehn Tipps für Bankkunden
:Was man beim Geldanlegen falsch machen kann

Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die Menschen bei Finanzgeschäften machen - und damit eine Menge Geld verschwenden. So kann man sie vermeiden.

Von Thomas Öchsner

Gutscheine: